Logo

20.06.2017

Erneut chinesische Delegation zu Gast

Umweltschutz ein wichtiges Thema

zoom
Die chinesische Delegation um den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Huaibei, Hu Liang (2. von rechts), mit Bürgermeister Dr. Arno Schilling und Katrin Eden als Vertreter der Gemeinde Bad Zwischenahn.

Eine weitere Gruppe aus der Provinz Anhui konnte Bürgermeister Dr. Arno Schilling jetzt in Bad Zwischenahn begrüßen. Dieses Mal waren Vertreter der Stadt Huaibei zu Gast, die sich begeistert von der Gemeinde und dem Zwischenahner Meer zeigten.

Bei der Vorstellung der Gemeinde Bad Zwischenahn waren schnell Parallelen und Gemeinsamkeiten ausgemacht. So wurde nicht nur erfreut zur Kenntnis genommen, dass der aus China (Himalaja) stammende Rhododendron sich im Ammerland zum prägenden Gehölz entwickelt hat, auch beim Verwaltungsaufbau konnten sich die Gäste wiederfinden, wenn auch in anderen Größenverhältnissen.

Die Stadt Huaibei hat 2,1 Millionen Einwohner und befindet sich an der Schnellbahnstrecke zwischen Peking und Shanghai. Traditionell eine Industriestadt (ursprünglich Kohlebergbau), wird in den letzten Jahren verstärkt der Fokus auch auf die Förderung anderer Bereiche der Stadtentwicklung gelegt.

Gerade im Bereich Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung suche man insbesondere deutsche Partner, von denen man lernen könne, so der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Huaibei, Hu Liang. Denn Deutschland sei diesbezüglich weltweit als Vorbild bekannt. Schon jetzt sei Huaibei mit seiner wunderschönen Landschaft kein Beispiel für chinesische Umweltverschmutzung. Das gelte es weiter auszubauen.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/597026152.php