Logo

06.06.2018

Deutscher Nachbarschaftspreis

Eine Bewerbung ist noch bis zum 1. Juli 2018 möglich

zoom
Der Preis ist mit mehr als 50.000 Euro dotiert.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist eine bundesweite Auszeichnung für all diejenigen, die sich vielerorts als Nachbar für Nachbarn einsetzen, das Miteinander stärken und das WIR gestalten. Der Preis ist mit mehr als 50.000 Euro dotiert und wendet sich an engagierte Nachbarn, Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 1. Juli 2018.

Die Nachbarschaft ist der Ort, an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen, das Miteinander ganz aktiv gestalten, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam Antworten auf zentrale Fragen unserer Zeit finden. Nachbarn leisten im Kleinen einen großen und wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft - und damit für jeden Einzelnen von uns.

Mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis zeichnet die „nebenan.de Stiftung“ (www.nebenan-stiftung.de) in Kooperation mit den kommunalen Spitzenverbänden auch in 2018 aktive Nachbarn und nachbarschaftliche Projekte auf Länder- und Bundesebene aus, die sich für ein offenes, solidarisches und demokratisches Miteinander einsetzen. Gesucht werden Projekte, die das WIR gestalten.

Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat. Vorschläge für preiswürdige Projekte können bei der „nebenan.de Stiftung“ eingereicht werden; die Stiftung nimmt dann direkt mit den Vertretern der Projekte Kontakt auf: www.nachbarschaftspreis.de/vorschlagen

Bewerbungen direkt unter: www.nachbarschaftspreis.de
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/732379667.php