Logo

16.05.2018

Sperrung der Rechtsabbiegespur

Testphase beginnt vor Pfingsten an der Oldenburger Straße/Am Hogen Hagen um Verkehrssicherheit zu erhöhen

zoom
Die Rechtsabbiegespur wird mit Kunststoffelementen abgesperrt. Der Geradeausverkehr und die Rechtsabbieger auf der Oldenburger Straße sind dann zusammengefasst.

Im Einmündungsbereich Am Hogen Hagen/ Oldenburger Straße hat die Polizei in den vergangenen vier Jahren eine Häufung von Unfällen festgestellt (2017 waren es zehn, ebenso viele in den Vorjahren). Auffällig häufig oft passieren dort Abbiegeunfälle, deren Ursache man in der Geschwindigkeit der nach rechts in den Ort abbiegenden Fahrzeuge mit teilweise schlechten Sichtverhältnissen vermutet. Auch die unübersichtliche Verkehrssituation an der Einmündung mit den vielfältigen Verkehrsbeziehungen trägt zu dem Unfallgeschehen bei.

Zusammen mit dem Landkreis und der Polizei suchte die Gemeinde deshalb nach Lösungen, um die Unfallproblematik zu verbessern. Als Ergebnis soll jetzt für einen Erprobungszeitraum bis etwa Ende des Jahres die Rechtsabbiegespur an der Oldenburger Straße/Am Hogen Hagen in Richtung Ortsmitte mittels Kunststoffelementen abgesperrt werden. Der Geradeaus-verkehr und die Rechtsabbieger auf der Oldenburger Straße sind dann zusammengefasst. Ziel ist es, das Geschwindigkeitsniveau auf der Hauptverkehrsstraße zu verlangsamen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Die Maßnahme wird noch vor dem Pfingstwochenende umgesetzt. Man werde den Verkehr dort beobachten und gegebenenfalls kurzfristig reagieren, sollten sich z. B. Staus auf der Oldenburger Straße oder im Bereich Hermann-Löns-Straße ergeben.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/877325086.php