Logo

01.11.2019

Hausmeister ist auch als Dolmetscher im Einsatz

Helmut Kahnert wird für 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt

zoom
Helmut Kahnert (7.v.l.) wurde während einer Feierstunde im Haus Brandstätter geehrt.

Seit 25 Jahren sorgt Helmut Kahnert dafür, dass an der Grundschule in Rostrup handwerkliche, technische und viele andere Probleme möglichst schnell gelöst werden. Sein Dienstjubiläum als Hausmeister wurde jetzt im kleinen Kreis mit Ehefrau Bernadeta Kahnert, Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Personalratsvorsitzendem Albert Plank, Fachbereichsleiter Carsten Meyer, den Amtsleitern Marianne Wagenaar und Axel Heyne, Schulleiter Patrick Wulf sowie Kolleginnen gefeiert.

Helmut Kahnert schätzt auch nach so vielen Jahren das selbständige Arbeiten und den Umgang mit den Kindern an der Grundschule. „Nebenbei“ springt er gern mal als Dolmetscher ein, wenn der Kontakt mit der polnischen Partnerstadt Goluchów gepflegt wird. Denn der 59-Jährige ist 1988 als ausgebildeter und selbständiger Landwirt aus Polen (ehem. Oberschlesien) mit seiner Familie nach Deutschland übergesiedelt. Nach verschiedenen Stationen führte ihn sein beruflicher Weg 1994 als Hausmeister an die Grundschule Rostrup.

Bürgermeister Dr. Arno Schilling dankte dem Jubilar für das langjährige Engagement und betonte, dass er „einen guten Draht“ zu den Kindern habe. „Beim Austausch mit unseren polnischen Freunden aus der Partnerstadt sind Sie eine feste Größe“, hob er ebenso die Fähigkeiten als Übersetzer hervor. Schulleiter Patrick Wulf sprach Helmut Kahnert ebenfalls Dank für seine gute Arbeit an der Schule aus.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/1000086073.php