Logo

04.09.2019

Führungswechsel in der Freiwilligen Feuerwehr Kayhauserfeld

Lennard Brodersen löst Detlef Jürgens als stellvertretender Ortsbrandmeister ab

zoom

In einem kleinen feierlichen Rahmen fand jetzt der offizielle Wechsel des stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Kayhauserfeld statt. Zu diesem Anlass fanden sich neben den beiden Hauptpersonen Detlef Jürgens und Lennard Brodersen auch der Gemeindebrandmeister Heino Brüntjen und sein Stellvertreter Hartmut Schaffer, der Ortsbrandmeister der Einheit Kayhauserfeld Patrick Zemke sowie Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Fachbereichsleiter Wilfried Fischer und die Sachbearbeiterin Andrea Kleemann im Haus Brandstätter ein.

Nach 12 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister endete die Amtszeit vom Ersten Hauptlöschmeister Detlef Jürgens, der sich nicht wieder zur Wahl stellte. Bevor er 2007 ins Ammmerland kam begann seine Feuerwehrlaufbahn 1969 in Wildemann (Oberharz). Unmittelbar nach dem Umzug nach Kayhauserfeld trat er dort in die Freiwillige Feuerwehr ein und wurde im November 2007 zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Der 63-jährige wird auch weiterhin seinen Dienst in der Einheit leisten.

Lennart Brodersen wurde dem Rat der Gemeinde auf Vorschlag der Mitgliederversammlung vom 15.02.2019 der Freiwilligen Feuerwehr Kayhauserfeld, vorgeschlagen. Der Rat der Gemeinde hat am 02.04.2019 einstimmig beschlossen, Lennard Brodersen für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Kayhauserfeld zu ernennen.

Der Nachfolger, Lennard Brodersen wurde 1992 geboren und hat auch beruflich etwas mit der Feuerwehr zu tun - er ist Beamter bei der Bundesfeuerwehr. Mit elf Jahren trat er am 24.01.2003 in die Jugendfeuerwehr Winnemark ein. Ab Januar 2010 bis zum 31.12.2015 folgte der Wechsel in die dortige Einsatzabteilung. Im Januar 2016 wechselt er dann zur Einheit Kayhauserfeld.

Bürgermeister Dr. Arno Schilling "entließ" Detlef Jürgens mit dem Dank für seine Arbeit und seinem langen überdurchschnittlichem Engagement. Im Anschluss folgte die Ernennung von Lennard Brodersen zum stellvertretenden Ortsbrandmeister.

Auch die Kameraden dankten Detlef Jürgens für seine bisherige geleistete Arbeit - zur Überraschung standen sie Spalier und holten ihn mit dem Feuerwehrfahrzeug ab.

Reihe vorne von links: Dr. Arno Schilling, Lennard Brodersen und Detlef Jürgens

Reihe hinten von links: Heino Brüntjen, Andrea Kleemann, Wilfried Fischer, Hartmut Schaffer und Patrick Zemke

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/1307671314.php