Logo

02.09.2020

Wie ist das Radfahrklima in der Gemeinde?

Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 abstimmen

zoom
Auch so sieht Radfahren in der Gemeinde aus. (Archivbild)

Der Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ist weltweit eine der größten Befragungen zum Radfahrklima und wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die zweijährliche Umfrage findet vom 1. September bis 30. November 2020 zum neunten Mal statt. Ziel des Tests ist es, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. Das Schwerpunktthema diesmal lautet: „Macht Radfahren in Deiner Stadt Spaß oder ist es Stress?“

Bürgermeister Dr. Arno Schilling bittet auch in diesem Jahr wieder die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und ihre Gäste um ihre Meinung. 2018 hatten 283 Radfahrer(innen) mit ihren Antworten Bad Zwischenahn in der Größenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner auf Platz 4 in Niedersachsen gebracht. „Ich hoffe, dass diesmal noch mehr Teilnehmer ihre Bewertung abgeben. Der Rat hat vor der Sommerpause das neue Verkehrskonzept beschlossen und das beinhaltet auch eine Reihe von weiteren Verbesserungen für den Fahrradverkehr, wie z.B. zwei neue Fahrradstraßen. Die Planungen werden jetzt nach und nach umgesetzt“, erhofft sich der Bürgermeister davon auch schon erste positive Impulse bei der Wertung.

Fahrradfreundlichkeit ist ein echter Standortfaktor, das haben nicht zuletzt die vergangenen Monate mit der Corona-Pandemie gezeigt. So arbeitet die Gemeinde stetig an der Verbesserung des Radverkehrs: So wurden z.B. am ZOB neue Anlehnbügel angebracht und damit zusätzliche Abstellmöglichkeiten geschaffen. Auch am Parkplatz Teelmann (Am Hogen Hagen) werden in diesem Jahr Abstellbügel und Steckdosen für E-Bikes installiert. Nicht zuletzt hat die Bad Zwischenahner Touristik GmbH in diesem Sommer vier neue Erlebnisradtouren angeboten.

Bei der anonymen Online-Umfrage werden Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt. Die Testergebnisse ermöglichen eine Standortbestimmung – auch im Vergleich zu anderen Orten.

Weitere Infos dazu auch unter https://fahrradklima-test.adfc.de/

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/1925030181.php