Logo

05.09.2019

Viele Spielmöglichkeiten am See

Spielplätze in Dreibergen und Rostrup wurden neu gestaltet

zoom
(V. l.) Hartmut Westendorf (Bereichsleiter Baubetriebshof), Landschaftspfleger Thomas Schurer und Fredo Ehlers vom Baubetriebshof (im Fahrzeug) besprechen die letzten Arbeiten am Spielplatz in Dreibergen.

Die letzten Arbeiten zur Umgestaltung und Aufwertung der Spielplätze in Dreibergen (Fährkroog) und Rostrup (DLRG Badestrand) leistete jetzt der Baubetriebshof der Gemeinde. Der Wunsch zu dieser Maßnahme war aus der Politik gekommen, nachdem die Neugestaltung des Spielplatzes am Badestrand in Bad Zwischenahn auf sehr viel positive Resonanz gestoßen war.

Bei den Veränderungen auf den Spielplätzen haben die Planer auf die Ergebnisse eines Workshops an der Grundschule am Wiesengrund zurückgegriffen. Dort waren die Schüler nach ihren Vorstellungen für ein Großspielgerät befragt worden. Viele Kinder äußerten den Wunsch nach einer Seilbahn, der sich aber im Strandpark nicht umsetzen ließ. Das wurde jetzt in Dreibergen nachgeholt. Darüber hinaus gibt es dort nun drei kleine Hügel, ein Klettergerät aus Holz und eine Rutsche für Kleinkinder zusätzlich zu bereits vorhandenen Geräten. Als natürliche Sitz- und Klettergelegenheiten wurden Findlinge und Baumstämme platziert.

In Rostrup laden jetzt eine neue Seilnetzkletteranlage, ein Gurtsteg sowie eine Slackline (ein zwischen zwei Bäumen gespanntes Seil zum Balancieren) zum Spielen ein.

Damit ist die Erweiterung und Umgestaltung der Spielplätze am Rundwanderweg um das Zwischenahner Meer abgeschlossen. 60.000 Euro hat die Gemeinde für die neuen Geräte aufgewendet. „Spielgeräte im öffentlichen Raum müssen sehr hohen Anforderungen und vor allem der anspruchsvollen EU-Norm entsprechen. Daher sind sie teuer, aber auch sicherer und langlebiger“, erläutert Thomas Schurer, Landschaftspfleger bei der Gemeinde.

 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/2003831147.php