Logo

30.10.2019

Chance zur Berufsorientierung

Gemeinde präsentierte sich mit eigenem Stand auf der Ausbildungsmesse

zoom
Ausbildungsleiterin Renate Lohmeyer (r.) und die Auszubildende Alicia Thümler stellten die Ausbildungsberufe bei der Gemeinde vor.

Rund 40 örtliche und regionale Unternehmen nutzten am Dienstag im Forum des Schulzentrums die Chance, sich auf der Ausbildungsmesse Chance: Azubi interessierten Schülern, Eltern und Lehrern zu präsentieren. Mit jeweils einem Stand vertreten waren auch die Gemeindeverwaltung und die Kurbetriebsgesellschaft zusammen mit der Bad Zwischenahn Touristik GmbH, die ihre vielfältigen Ausbildungsberufe vorstellten.

Die ehrenamtlich für den Verein tätige Koordinatorin der Messe, Stephanie Bumhoffer zeigt sich mit der Entwicklung der Veranstaltung sehr zufrieden. „Das Besondere an diesem Standort ist die hervorragende, kooperative Zusammenarbeit des Vereins mit der Oberschule, dem Gymnasium und der Gemeinde Bad Zwischenahn. Dies wurde auch an diesem Abend dadurch sichtbar, dass sowohl der Bürgermeister, Dr. Schilling, als auch der Schulleiter der Oberschule, Herr Dr, Boy, mehrere Vertreter der Gemeinde Bad Zwischenahn und der 1. Vorsitzende von Chance: Azubi e.V., Herr Tooren, persönlich vor Ort waren."

Neben kaufmännischen Berufen war das Hotel- und Gastgewerbe ebenso vertreten wie beispielsweise Berufe in der Logistik, im Maschinenbau oder das Duale Studium der Betriebswirtschaft oder Informatik. Lediglich das Handwerk war noch unterrepräsentiert. „Dieses wollen wir bei den zukünftigen Messen ändern und versuchen, auch Handwerksbetriebe für die Teilnahme bei Chance: Azubi zu gewinnen“, so Stephanie Bumhoffer.

Die Ausbildungsleiterin der Gemeindeverwaltung, Renate Lohmeyer, nutzte gemeinsam mit der Auszubildenden Alicia Thümler die Möglichkeit, sich zwischen 17.00 und 19.00 Uhr mit interessierten Schülerinnen und Schülern und Eltern auszutauschen. „Wir konnten Anregungen geben, da wir nicht nur Verwaltungsfachangestellte, sondern auch im handwerklich-technischen Bereich ausbilden.“

Veranstalter der Ausbildungsmesse ist der gemeinnützige Verein Chance: Azubi e. V., in dem sich rund 300 Ausbildungsbetriebe aller Größen und aus allen Branchen engagieren. Er bietet an 12 Standorten in Weser-Ems Projekte zur Berufsorientierung an.

Für Ausbildungsbetriebe, die diesmal nicht dabei waren, gibt es Ende Februar 2020 (Termin steht noch nicht fest) eine weitere Möglichkeit zur Nachwuchssuche.

Weitere Informationen unter www.chance-azubi.de.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/2103775237.php