Logo

16.11.2020

Wellenhallenbad soll ab Frühjahr saniert werden

Maßnahme soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein

zoom
So stellen sich die Planer das sanierte Wellenhallenbad in zwei Jahren vor. Bild: jbp

Für das nächste große Bauprojekt der Gemeinde Bad Zwischenahn wurde jetzt im Kultur- und Sportausschuss ein Sachstandsbericht zur Planung und zum weiteren Verfahren präsentiert: Die Sanierung und Attraktivierung des Wellenhallenbades wird in den kommenden zwei Jahren Verwaltung und Politik beschäftigen.

Nachdem sich der Rat im November 2015 für die Sanierung des 1977 gebauten Wellenhallenbades ausgesprochen hatte, war eine Planung die Grundlage für eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Der Umfang der Förderung beträgt bis zu 2.618.000 €. 

Wesentliche Baumaßnahmen werden die Erneuerung der Technik im Keller sowie die energetische Sanierung der Gebäudehülle sein. Aber auch die Optik wird aufgewertet und damit die Aufenthaltsqualität für die Nutzer erhöht: Im Bad sollen moderne Fliesen, neue abgehängte Decken und eine steuerbare LED-Beleuchtung für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Durch eine Verlegung des Kinderbeckens entsteht darüber hinaus mehr Liegefläche. Eltern können dann in direkter Nähe ihren Nachwuchs beaufsichtigen. Für mehr Sicherheit sollen dort einige vorgesehene Einbauten sorgen wie z.B. eine Glaswand, die vor Wellen schützt und verhindert, dass die Kleinen in tieferes Wasser geraten. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Barrierefreiheit gelegt, u.a. durch erleichterten Zugang ins Wasser oder durch die Installation von Leitsystemen für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. Auch der neue Whirlpool wird für alle zugänglich sein.

Die Planungen sind soweit voran geschritten, dass detaillierte Kostenberechnungen auf Basis der Detailplanungen von den beteiligten Fachingenieuren vorliegen. Ein Bauvorbescheid des Landkreises für die Planung liegt ebenfalls vor, um weitere Rahmenbedingungen insbesondere zum Brandschutz abzuklären. Diese Planung muss jetzt vom Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften geprüft werden, bevor die Gemeinde die einzelnen Gewerke ausschreiben kann.

Nach Genehmigung der Planung durch den Fördergeber geht es an die Umsetzung der Maßnahme. Baubeginn ist nach dem jetzigen Zeitplan im Mai/Juni 2021 und bis Ende 2022 soll die Gesamtsanierung des Wellenhallenbades abgeschlossen sein.

Im Haushalt 2020 der Gemeinde sowie in den folgenden Jahren stehen insgesamt 6.400.000 € für die Baumaßnahme zur Verfügung. Diesen Rahmen hält die aktuelle Kostenberechnung weitgehend ein.


 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/2179134894.php