Logo

25.05.2023

Auftakttour mit dem Bürgermeister

Jetzt fürs STADTRADELN anmelden – Start am 4. Juni beim „Westersteder Fahrradfrühling“

zoom
Im vergangenen Jahr konnte der Bürgermeister zahlreiche Mitfahrer/innen zur Auftakttour vor dem Rathaus begrüßen.

Eine gute Gelegenheit, aktiv einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, bietet auch in diesem Jahr wieder die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis. Es beteiligen sich erneut alle Ammerlandgemeinden und radeln zeitgleich vom 4. bis 24. Juni. Damit soll auch der Wettkampfgedanke auf der Suche nach der radaktivsten Gemeinde geweckt werden. Die ersten Teams haben sich schon unter unter http://www.stadtradeln.de für die Gemeinde Bad Zwischenahn angemeldet.

Zum Auftakt wird es am Sonntag, 04.06.2023, eine Veranstaltung im Rahmen des „Westersteder Fahrradfrühlings“ mit Ausstellern auf dem Westersteder Marktplatz rund ums Thema Rad geben. Landrätin Karin Harms begrüßt dort um 14.30 Uhr die STADTRADLER/innen. Dorthin sollen Sternfahrten aus allen Gemeinden stattfinden.

In Bad Zwischenahn startet Bürgermeister Henning Dierks am 4. Juni um 13.00 Uhr beim Rathaus und bietet eine gemütliche Tour (ca. 15 km) abseits der Hauptstrecke (L 815) an. Er hofft auf zahlreiche Begleitung und wird dabei vom ADFC-Tourguide Roland Renken unterstützt. Interessierte können ohne Anmeldung mitfahren. Wer lieber allein oder mit der eigenen Gruppe fahren möchte, findet zwei Tourenvorschläge des ADFC Ammerland entlang der Knotenpunkte auf der Homepage der Gemeinde.

„Ich freue mich über zahlreiche Mitfahrer/innen und hoffe, dass wir mit dem STADTRADELN einen weiteren Impuls für den Radverkehr in unserer Region geben und unsere Bürger/innen motivieren, im Alltag häufiger das Fahrrad statt den Pkw zu nutzen“, wünscht sich Bürgermeister Henning Dierks. Er weist darauf hin, dass es seit einiger Zeit nicht nur eine Fahrradstraße parallel zur Ortsdurchfahrt gibt, sondern im Herbst auch die Fahrradstraße nach Oldenburg fertiggestellt wird.

Schon jetzt kann jede/r ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Unternehmen können z.B. eine Betriebsmannschaft bilden und auch eine interne Challenge starten. Als Einzelperson kann man sich dem offenen Team der Gemeinde Bad Zwischenahn anschließen. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich unter http://www.stadtradeln.de.

Ansprechpartnerin bei der Gemeinde ist Sabine Weiß, Tel. 04403/604-108 bzw. E-Mail: weiss@bad-zwischenahn.de

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/2480772561.php