Logo

11.06.2020

Zwei Fahrradstraßen in Planung

Straßen- und Verkehrsausschuss stimmt Verkehrskonzept zu

zoom
Die Bürgerinnen und Bürger nahmen mit großem Interesse Anteil an der Sitzung.

Ausreichend Zeit, sich mit der Fortschreibung des Verkehrskonzepts für die Gemeinde Bad Zwischenahn auseinanderzusetzen, hatten Corona-bedingt die Mitglieder des Straßen- und Verkehrsausschusses. Im Februar vertagten sie eine Entscheidung, doch jetzt stand die Planung mit den zwischenzeitlich eingearbeiteten Änderungen auf der Tagesordnung der aktuellen Sitzung.

Vielfach genutzt wurde von den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit der Beteiligung. Sie übermittelten ihre Anfragen und Hinweise zu den beiden geplanten Fahrradstraßen per Telefon, E-Mail oder Post ans Tiefbau- und Grünflächenamt. „In allen Stellungnahmen wird die Fahrradstraße nach Oldenburg ausdrücklich begrüßt“, freut sich Amtsleiter Karl-Heinz Bischoff ganz besonders, da sie ein wichtiger Baustein des neuen Verkehrskonzepts ist. Auch die Stadt Oldenburg sehe diese Verbindung positiv und werde die Strecke ins Radwegenetz einbinden.

Ausführlicher diskutiert wurde über die Ausweisung als Fahrradstraße im Rahmen der Sanierung Auf dem Winkel. Trotz einiger Planänderungen und Erläuterungen von Karl-Heinz Bischoff äußerten einige Anlieger ihre Befürchtung vor mehr Verkehr und höherer Geschwindigkeit.

Weitere Bestandteile des umfangreichen Maßnahmenpakets zur Fortschreibung des Verkehrskonzepts sind Verbesserungen im Zusammenhang mit dem Seerundwanderweg und der Verkehrsführung von Radfahrern im Ortskern.

Das Parkraumkonzept sieht u.a. ein neues Parkleitsystem sowie die Entlastung innerörtlicher Parkplätze durch den Bau eines Parkdecks bei der Reha-Klinik vor. Zu einem möglichen Parkdeck beim ZOB führte Herr Bischoff aus, dass dieses in erster Linie den Bedarf an Pendlerparkplätzen abdecken solle. Durch den dort möglichen Umstieg auf die Bahn solle der ÖPNV gestärkt werden. Im Parkdeck seien zudem zahlreiche Abstellplätze für Fahrräder geplant, inklusive Ladesäulen für E-Bikes und Fahrradboxen zur deren sicheren Verwahrung.

Der Verkehrsplaner Lothar Zacharias ergänzte, dass durch diesen Standort auch die Bahnhofstraße gestärkt werde, da Parkhausnutzer von hier aus auf kurzem Weg in den Ortskern gelangen könnten.

Das Verkehrskonzept wurde mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung vom Straßenverkehrsausschuss angenommen, der Rat entscheidet am 7. Juli darüber.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/2497948044.php