Logo

30.10.2019

"Alarmkids" der Kinderfeuerwehr Ohrwege lernen Erste-Hilfe

Kindgerechter Unterricht beim DRK

zoom
Auch die Sicherung für den Transport hat einwandfrei geklappt, freute sich Kinderfeuerwehrwartin Andrea Geßner.

Viel Spaß hatten am vergangenen Samstag 19 "Alarmkids" der Kinderfeuerwehr Ohrwege, während des Erste-Hilfe-Kurses beim DRK in Bad Zwischenahn. In neun Unterrichtseinheiten wurden ihnen von Marie Janssen und ihren Mitstreitern die Erste-Hilfe-Maßnahmen kindgerecht vermittelt.

Neben der Theorie, wo es um die Notrufnummern und was muss ich tun wenn ich dort anrufe ging, waren sie mit Engagement bei den praktischen Übungen dabei. Die stabile Seitenlage, Pflaster kleben, Verbände anlegen, ein Warndreieck aufstellen und auch die Beatmung und Herzdruckmassage bereiteten keine Schwierigkeiten.

Was kann ich tun, wenn sich jemand verletzt hat oder ich auf einen Unfall zukomme? Diese Frage können die "Alarmkids" jetzt beantworten.

Am Ende freuten sich alle Kids über ihre Bescheinigung für die erfolgreiche Teilnahme.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/2692639333.php