Logo

10.03.2023

180 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Dänikhorst

Start in der Jugendfeuerwehr

zoom

Mit einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 begann die Jahreshauptversammlung der Einheit Dänikhorst. Im vergangenen Jahr absolvierten die 19 Männer und 3 Frauen der Einsatzabteilung 17 Einsätze mit 431 Stunden. Außerdem standen 83 Dienste auf dem Dienstplan, wofür 1843 Stunden angerechnet wurden. Gemeindebrandmeister Hartmut Schaffer beförderte Hannes Werner Wieting zum Oberfeuerwehrmann.

 

Die Jahresdiensthauptversammlung bot auch den passenden Rahmen für die fälligen Ehrungen von 2021 und 2022. Bürgermeister Henning Dierks ehrte gleich "vier Frühberufene" für ihr Jahrzehnte langes Engagement für die Allgemeinheit.

 

Besonderen Respekt erfuhren die beiden Brüder Hartmut und Ewald Stamer, sie nahmen die Glückwünsche, Urkunden und Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft entgegen.

 

Mit dem Eintritt am 28.10.1971 im Alter von 11 Jahren, gehört Hartmut Stamer zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr Dänikhorst. Nach Erreichen der Altersgrenze trat er in die Einsatzabteilung ein. Es folgten erfolgreiche Teilnahmen an diversen Lehrgängen und entsprechende Beförderungen. Brandmeister Hartmut Stamer übernahm vom 03.07.1990 bis zum 03.07.1997 das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Einheit. Vom 06.04.2001 bis zum 05.04.2013 folgte das Amt des Ortsbrandmeisters. Ausgezeichnet mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft.

 

Ewald Stamer folgte mit dem Eintritt am 19.12.1971 im Alter von erst 9 Jahren in die Jugendfeuerwehr Dänikhorst. Auch er trat nach Erreichen der Altersgrenze in die Einsatzabteilung ein, absolvierte erfolgreich diverse Lehrgänge und erhielt Beförderungen bis zum Hauptlöschmeister. Ausgezeichnet mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft. Sein Interesse galt weiterhin der Jugendfeuerwehr. Vom 01.01.1981 bis 31.12.1984 unterstützte er als Betreuer den damaligen Jugendfeuerwehrwart Heino Rüdebusch. Ab Januar1985 übernahm er das Amt. In der Zeit als Jugendfeuerwehrwart folgten speziell für dieses Amt Lehrgänge und Fortbildungen. Für sein besonderes Engagement erhielt er einige Auszeichnungen: die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr (1998), die Verdienstmedaille es OFV in Silber (2003), als Dienstältester Jugendfeuerwehrwart in Niedersachsen die Ehrennadel der Deutschen JFW in Silber (2011) und  die Ehrennadel in Bronze des LFV Niedersachen (2015).

 

Einen besonderen Respekt haben sich auch Hauptfeuerwehrmann Tim Hobbiebrunken und Löschmeister Jens-Geert Wassink verdient. Beide können auf 40 Jahre Feuerwehr Dänikhorst zurückblicken. Entsprechend erhielten auch sie Urkunden und Ehrenzeichen.

 

Tim Hobbiebrunken, Jahrgang 1971, trat kurz vor seinem 10. Geburtstag in die Jugendfeuerwehr Dänikhorst ein. Hier war er vom 25.01.1981 bis zum 31.12.1988 Mitglied. Am 01.01.1989 folgte der Wechsel in die Einsatzabteilung. In seinem Lebenslauf finden sich der Grundlehrgang der Atemschutzgeräteträgerlehrgang und der Sprechfunkerlehrgang sowie die Beförderung bis zum Hauptfeuerwehrmann. Neben dem Diensten hat Tim auch mehrere Jahre das Amt des Sicherheitsbeauftragten übernommen. Ausgezeichnet ebenfalls mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft.

 

Und auch der vierte Jubilar, Löchmeister Jens-Geert Wassink, startete in der Dänikhorster Jugendfeuerwehr. Seine Mitgliedszeit begann mit elf Jahren am 24.01.1982 und endete am 31.12.1988. Im Anschluss folgte der Wechsel in die Einsatzabteilung am 01.01.1989. Besuchte Lehrgänge wie den Grundlehrgang Sprechfunkerlehrgang,  Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Truppführer, Gruppenführer I und II sowie den Motorsägenlehrgang Modul A.  Er ist als Sicherheitsbeauftragter der Nachfolger von Tim Hobbiebrunken. Seit 2011 gehört er zum Betreuerteam der Jugendfeuerwehr. Ausgezeichnet ebenfalls mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft.


Geehrte, Beförderter und Gratulanten von links: Bürgeramtsleiter Timo Tapken, OrtsBM Bodo Wittje, Stellv. KBM Jürgen Scheel, Hartmut Stamer, Tim Hobbiebrunken, Jens-Geert Wassink, Ewald Stamer, Hannes Werner Wieting, Stellv. GBM Martin Schreiber, Stellv. OrtsBM Hendrik Behrens, GBM Hartmut Schaffer und Bürgermeister Hennig Dierks.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/2718786272.php