Logo

19.05.2022

Mit dem Rad den Klimaschutz unterstützen

Aktion STADTRADELN vom 12.06 – 02.07.2022 - Auftaktveranstaltung am 12.06.22

zoom
Friedhard von Seggern (l., ADFC), Bürgermeister Henning Dierks (r.) und Klimaschutzmanagerin Laura Backhaus (Mi.) rufen vor der Radabstellanlage des Bahnhofs an der Nordseite zur Teilnahme auf.

„Radeln für ein gutes Klima“ heißt es vom 12.06. bis 02.07.2022 wieder bei der Aktion STADTRADELN, bei der Bad Zwischenahn zum zweiten Mal dabei ist. Die Gemeinde hofft wieder auf zahlreiche Mitstreiter aus allen Bauerschaften, denn auch der Wettbewerbsgedanke kommt beim CO2 einsparen nicht zu kurz. In diesem Jahr nehmen alle Gemeinden im Ammerland teil und starten gemeinsam.

Ziel ist es, dass Teams oder auch bereits zwei Einzelpersonen in drei Wochen möglichst viele Radkilometer beruflich sowie privat zurücklegen. Diese können sie online, in der App oder analog auf einem Flyer, der im Rathaus ausliegt, eintragen. „Durch den Wettbewerbscharakter sollen viele Personen, die vielleicht Alltagsstrecken aktuell noch mit dem Auto zurücklegen, (langfristig) auf das Rad umsteigen und so etwas für Gesundheit und Klimaschutz tun“, so Klimaschutzmanagerin Laura Backhaus.

„Schon seit vielen Jahren wird in Bad Zwischenahn in den Radverkehr investiert. Neben dem Ausbau touristischer Strecken finden die Radler auch für den Alltagsverkehr viele gut ausgebaute Radwege abseits des Autoverkehrs. Aktuell entsteht für rund 10 Mio. Euro eine zweite Fahrradstraße nach Oldenburg. Neben dem alten Bahnhofsgebäude sollen mit Förderung vom Land bis 2023 weitere gesicherte Radstellanlagen sowie Einzel-Radboxen entstehen und Photovoltaikanlagen sollen den Bahnhofstunnel nachhaltig mit Strom versorgen“, unterstreicht Bürgermeister Henning Dierks die Aktion.

Egal ob die Teilnehmenden in Bad Zwischenahn wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören: Die Kilometer werden, unabhängig vom Ort des Radfahrens, der Gemeinde Bad Zwischenahn im bundesweiten Gesamtranking zugeschrieben. Bad Zwischenahn belegte bereits 2020 den elften Platz von 415 bewerteten gleichgroßen Kommunen im ADFC-Fahrradklima-Test-Ranking. Die Gemeinde bietet eine Vielzahl an ausgebauten Radwegen und interessanten, aber auch alltagstauglichen Routen.

Die Anmeldung (ab sofort) und ab 12.06.22 auch die Erfassung der geradelten Kilometer, ist über einen der drei Wege ganz einfach möglich:
1. Registrierung unter www.stadtradeln.de/registrieren und Auswahl von Bad Zwischenahn als Kommune. Im Benutzerkonto können anschließend die geradelten Kilometer eingetragen werden.
2. Installation der STADTRADELN App, die in den üblichen Appstores erhältlich ist und Registrierung nach Anleitung sowie automatische, GPS-gestützte Kilometerzählung bei Nutzung.
3. Ausfüllen des STADTRADELN-Flyers inkl. den erfassten Kilometern und Abgabe im Rathaus zu Händen von Klimaschutzmanagerin Laura Backhaus nach dem 02.07.2022.

Wer es ganz ernst nehmen will, darf als sogenannter STADTRADELN-Star in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum symbolträchtig seinen Autoschlüssel abgeben und auf das Auto vollends verzichten. Wer sich als STADTRADELN-Star beteiligen möchte, kann sich ebenso bei der Klimaschutzmanagerin melden.

Auftaktveranstaltung 12.06.22

Am Sonntag, 12.06.2022, sollen sich ab 13.00 Uhr möglichst viele Radelnde aus dem ganzen Landkreis zu einer bunten Auftaktveranstaltung im Kurpark Bad Zwischenahn zusammenfinden. Es wird ein vielseitiges Programm geboten. Zu dieser Veranstaltung möchte Bürgermeister Henning Dierks mit dem Fahrrad ab ca. 11:00 Uhr vom Marktplatz aus gemeinsam mit Bürgern(innen) auf einer ca. 17 km langen Radtour durch die Gemeinde über Ohrwege und Ekern bis zum Kurpark fahren. Dabei handelt es sich um keine geführte Tour. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. Die Gemeinde Bad Zwischenahn freut sich auf möglichst viele Teilnehmer.

Die Auftakttour ab Rathaus finden Sie hier.

Kontakt:
Laura Backhaus, Tel. 04403 / 604-615, backhaus@bad-zwischenahn.de
Sabine Weiß, Tel. 04403 / 604-108, weiss@bad-zwischenahn.de
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/2818873081.php