Logo

04.10.2019

Über 40 Jahre auf dem Wochenmarkt aktiv

Familien Hillmer und Claus geehrt – Verabschiedung des langjährigen Marktmeisters

zoom
(V. l.) Udo Wintermann, in Begleitung seiner Frau Anke, wurde als Marktmeister verabschiedet. Claus und Heike Hillmer, Bürgermeister Dr. Arno Schilling sowie Ina und Udo Claus feierten 40 Jahre Treue zum Wochenmarkt.

Echte Einkaufserlebnisse mit viel Kontakt zwischen Anbietern und Kunden bietet seit vielen Jahrzehnten der Bad Zwischenahner Wochenmarkt. Die durchschnittlich 10 Beschicker – ab Samstag auch wieder mit Backwaren von Bäckerei Bohne -, werden von den Stamm- und Laufkunden für die regionalen und frischen Produkte sowie den Schnack mit den Marktleuten geschätzt. Die Familien Hillmer und Claus aus Westerstede sind bereits seit über 40 Jahren mit ihren Marktständen dabei und wurden jetzt dafür geehrt. 

„Unser Wochenmarkt trägt mit zur Attraktivität unseres Kurortes bei. Sie haben über vier Jahrzehnte dafür gesorgt, dass der Markt belebt bleibt und ich hoffe, dass Sie uns auch weiterhin die Treue halten“, dankte Bürgermeister Dr. Arno Schilling den Ehepaaren Claus und Heike Hillmer sowie Udo und Ina Claus während einer kleinen Feierstunde im Rathaus.

1978 startete Herbert Hillmer aus Mansie mit eigenen landwirtschaftlichen Produkten auf dem Bad Zwischenahner Wochenmarkt. Die „große“ Landwirtschaft finde zwar nicht mehr auf dem Hof statt, aber Gemüse werde noch angebaut, berichtet Sohn Claus Hillmer, der mittlerweile mit seiner Frau Heike den Marktstand übernommen hat. Sie bieten Obst, Gemüse und Eier an. Udo und Ina Claus haben den Marktstand mit Geflügel und Eiern von den Eltern Erich und Alma Claus übernommen, die ebenfalls seit 1978 in Bad Zwischenahn Marktbeschicker waren. Das Ehepaar betreibt aber mittlerweile die Geflügel- und Handelsgruppe Claus mit rund 200 Mitarbeitern und ist persönlich nicht (mehr) auf dem Markt präsent.

Ein langjähriger Wegbegleiter der Marktbeschicker war von 1982 bis März 2019 Marktmeister Udo Wintermann. Er war seit 1976 Hausmeister bei der Gemeinde und hat auch als Ruheständler weiterhin samstags für Ordnung gesorgt. Ihm sprach der Bürgermeister großen Dank für die langjährige Unterstützung aus und verabschiedete den 73-Jährigen in den wohlverdienten Ruhestand. Seit März üben abwechselnd die neuen Ordnungskräfte Silvia Ernst und Konrad Sextro die Marktmeistertätigkeit aus.

Der Wochenmarkt findet jeden Samstag von 8 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz statt. Ist dieser durch Veranstaltungen belegt, zieht der Markt zum Parkplatz Badepark um.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/2885725627.php