Logo

09.06.2021

2,8 Millionen Euro für den Park der Gärten

„Musterpark für den Klimaschutz“ entsteht mit Bundesmitteln

zoom
Hans-Joachim Adam (Landschaftsarchitekt und Planer des Park der Gärten), Christian Wandscher (Geschäftsführer des Park der Gärten), Dennis Rohde MdB, Hennig Dierks (1. stellv. Bürgermeister Gemeinde Bad Zwischenahn) und Bürgermeister Dr. Arno Schilling freuen sich über die Förderzusage. Foto: Wahlkreisbüro Rohde

Berlin/Rostrup. Der Park der Gärten in Rostrup erhält 2,843 Millionen Euro aus Berlin. Das hat nun der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages auf Vorschlag des haushaltspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion und Bundestagsabgeordneten für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde, beschlossen. Mit dem Geld soll ein „Musterpark für den Klimaschutz“ entstehen.

„Weil wir es ernst meinen mit dem Klimaschutz, nehmen wir Geld in die Hand, um unsere Grünanlagen zukunftsfest zu machen. Der Park der Gärten ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel weit über das Ammerland hinaus – er trägt auch zur Bildung über unsere Natur bei und inspiriert Gärtnerinnen und Gärtner“, so Rohde dazu. „Gerade deshalb freue ich mich, dass ich mich mit Erfolg für dieses Projekt einsetzen konnte und wir den Park der Gärten über den Bundeshaushalt fördern. Auf die Umsetzung der geplanten Maßnahmen bin ich gespannt.“

Die Förderung ist Teil der zweiten Tranche des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ („Parksanierungsprogramm“). Geplant sind unter anderem die Neuanlage von Wegen, der Einbau und die Präsentation von innovativen Be- und Entwässerungsanlagen sowie bauliche Anpassungen für Extremwetterereignisse sowohl aus pflanzlicher als auch aus baulicher Weise. Beantragt wurde die Förderung durch die Gemeinde Bad Zwischenahn. Sie übernimmt auch den Eigenanteil und wird das Vorhaben formal begleiten. Die Umsetzung erfolgt durch den Park der Gärten.

Der Geschäftsführer des Parks der Gärten, Christian Wandscher, begrüßt die Bundesförderung: „Mit diesem Zukunftsthema baut der Park der Gärten seine bundesweit anerkannte Stellung als Informations- und Inspirationsplattform rund um Pflanzen und Gärten weiter aus. Damit wird der Park infrastrukturell vollendet.“ Auch der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Bad Zwischenahn, Henning Dierks, sieht für die Gemeinde große Vorteile durch die Förderung: „Mit dieser sehr hohen Fördersumme können wir den für Bad Zwischenahn und das Ammerland besonders wichtigen Park der Gärten nachhaltig und zukunftsorientiert weiterentwickeln. Ich freue mich, dass die Kooperation aller beteiligten Akteure so gut geklappt hat und bedanke mich bei Dennis Rohde für die erfolgreiche Unterstützung.“

Die Umsetzung des Projektes soll im Jahr 2022 beginnen und 2024 abgeschlossen sein. Alle Aspekte, die im Park umgesetzt werden, sollen für die Besucher informativ dargestellt werden.

Bürgermeister Dr. Arno Schilling ist erfreut über die Förderung in seiner Gemeinde: „Für die Gartenbau- und Baumschulgemeinde ist der Klimaschutz ökonomisch und ökologisch von überragender Bedeutung. Es gibt keinen besseren Kommunikations- und Darstellungsort für dieses Thema als den Park der Gärten.“

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/2913976151.php