Logo

23.06.2022

Dank für das "Wir-Gefühl" in der Gemeinde

Ehrenamtliche werden im Park der Gärten geehrt

zoom
Launiges Gespräch über die Vereinsarbeit: Lars Cohrs in der Diskussion mit den Ehrenamtlichen, hier Anke Pollex vom Ortsverein Specken.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung feierten jetzt etwa 100 ehrenamtlich Tätige im Park der Gärten den „Tag der Ehrenamtlichen“ der Gemeinde Bad Zwischenahn. Stellvertretend für alle freiwillige Helferinnen und Helfer wurde ihnen mit einem „Tag im Park“ ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Waren die Engagierten in der Vergangenheit eher themenbezogen im kleineren Kreis gewürdigt worden, trafen sich bei der Veranstaltung erstmals Ehrenamtliche aus der gesamten Gemeinde. Dazu hatte die Gemeindeverwaltung im Vorfeld alle Vereine und gemeinnützige Organisationen eingeladen, verdiente Mitglieder und Helfer/innen zu benennen. Bei Kaffee und Kuchen und dem abendlichen Grill-Buffet nahmen die Gäste gerne die Gelegenheit wahr, sich über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Bürgermeister Henning Dierks überbrachte den Dank von Rat und Verwaltung. „Beim Ehrenamt geht es nicht um das Ich, sondern darum, sich für Andere und Anderes zu engagieren. Hier wird das Miteinander gelebt, hier wächst Zusammenhalt und ein Wir-Gefühl“, betonte er die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft. Es sei wichtig, das Ehrenamt nicht als selbstverständlich hinzunehmen, sondern bei Veranstaltungen wie diesen zu würdigen. Die Gemeinde sorge nach Kräften dafür, durch Bezuschussungen oder durch Bereitstellung von Infrastruktur die Vereinsarbeit mit guten Rahmenbedingungen zu unterstützen.

Als Referent war Lars Cohrs zu Gast, der in einem unterhaltsamen Beitrag Motivationshilfen und Impulse rund um das Thema Vereinsförderung, Nachwuchsgewinnung und Öffentlichkeitsarbeit gab. Gespickt mit Anekdoten aus seiner langjährigen Tätigkeit als Rundfunkjournalist, Moderator und Podcaster machte er Mut, bei der Vereinsarbeit die „Komfortzone“ zu ver-lassen und auch einmal neue Wege auszuprobieren, um die gesteckten Ziele zu erreichen und neue Mitglieder zu gewinnen. Eine launige Diskussion mit den Anwesenden bildete den Abschluss des Vortrags.

Nach einem gelungenen Tag stellte Bürgermeister Henning Dierks in Aussicht, dass er sich weitere Auflagen des „Tages der Ehrenamtlichen“ in regelmäßigen Abständen gut vorstellen könne.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/3187058333.php