Logo

26.03.2020

Aschhauser Feuerwehr ehrt 150 Jahre Ehrenamt

Hermann Harms, Wilfried Arntjen und Georg Hinrichs sind seit 1970 dabei

zoom

Aschhausen 1970, ein Jahr in dem einige Freiwillige in die Feuerwehr Aschhausen eingetreten sind und damit in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiern können.

Im Rahmen einer Ehrungsversammlung trafen sich die Kameradinnen und Kameraden mit Partner, von der Gemeinde der stellvertretende Bürgermeister Henning Dierks und Sachbearbeiterin Andrea Kleemann sowie der Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr am 06. März 2020 im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Aschhausen.

Eingetreten am 03.02.1970 sind Hauptfeuerwehrmann Hermann Harms und der Erste Hauptfeuerwehrmann Wilfried Arntjen, einen Monat später folgte Löschmeister Georg Hinrichs. Alle drei starteten dann 1971 mit dem Grundlehrgang in der Feuerwehrschule Loy (heute NABK). Es folgten weitere Lehrgänge.

Bei Hermann, Jahrgang 1940, war das 1977 der Maschinistenlehrgang und 1980 der Truppführerlehrgang. In der Zeit vom 15.01.1976 bis zum 27.03.2002 übernahm er das Amt des Maschinisten. Von Vorteil, Hermann war von Beruf Schlosser und konnte auch schon mal kleine Reparaturen am Fahrzeug und Gerät selber durchführen. Außerdem sorgte er als "Heizer" im Alten Feuerwehrhaus für warme Übungsabende. Eintritt in die Altersabteilung 2002.

Bei Georg, Jahrgang 1943, findet man den Atemschutzlehrgang 1973, den Truppführerlehrgang 1980 und den Sprechfunkerlehrgang 1986. Außerdem hat er von 1971 bis 2005 als Kassenwart dafür gesorgt, das auch die Kasse stimmte. Als Stimmungskanone und Musiker der Einheit ist er auch heute noch bei kleinen Festlichkeiten und Grillabenden mit dem passendem Instrument ausgestattet. Eintritt in die Altersabteilung 2005.

Und auch Wilfried, Jahrgang 1952 und damit der jüngste im Bunde, hat weitere Lehrgänge wie den Truppführerlergang 1984 und den Lehrgang Technische Hilfeleistung 1990 besucht. Auch Wilfried übernahm  Funktionen in der Einheit. So war er von 1981 bis 2015 Sanitäter und von 1992 bis 2000 als Küchenwart tätig. Zum Schriftwart der Einheit wurde er am 20.01.2000 gewählt. Eintritt in die Altersabteilung 2015.

Viele Einsätze wurden von ihnen gefahren, an Wettkämpfen und Veranstaltungen haben sie teilgenommen und viele Arbeitsstunden wurden von Ihnen geleistet, ein Grund für Ortsbrandmeister Hartmut Schaffer einmal "Danke" zu sagen. Im Namen der Einheit überreichte er allen Jubilaren Urkunde und Gutschein.

Der Dank gilt aber auch den Ehefrauen Elfriede Harms, Karin Hinrichs und Anke Arntjen, denn sie haben ihren Männern den Rücken frei gehalten.

Henning Dierks sprach den Jubilaren im Namen der Gemeinde Bad Zwischenahn  seinen Dank und die Anerkennung für die 50-jährige Mitgliedschaft aus. Ein Dank in Form von Urkunde und Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen überreichten Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr und Hartmut Schaffer

Foto von links: Hartmut Schaffer, Georg und Karin Hinrichs, Ralf zu Jeddeloh, Wilfried Arntjen, Andree Hoffbuhr, Anke Arntjen, Henning Derks, Hermann und Elfriede Harms


 


 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/3202085227.php