Logo

08.11.2019

Kunst mit vielen Facetten

Neue Ausstellung im Rathaus eröffnet

zoom
Neben Marco Albrecht (h.l.) und Josefine Laermann (h.r.) waren auch einige der OBS-Schülerinnen und Schüler zur Eröffnung gekommen.

 Tiefgründig blickende Frauen mit und ohne Bekleidung fesseln seit dieser Woche auf den Rathausfluren die Blicke der Besucher, aber auch Landschaften, Stillleben und vielfältige Druckgrafiken: Bürgermeister Dr. Arno Schilling eröffnete die neue Ausstellung „Sie können nicht mehr fliegen“ und konnte dazu Künstler Marco Albrecht, Schülerinnen und Schüler der Oberschule, Kunsthandwerkerin Josefine Laermann sowie interessierte Gäste begrüßen.

 
Marco Albrecht (Jahrgang 1960) startete bereits in den 1980er Jahren zunächst als Autodidakt mit der Malerei. Es folgte eine Ausbildung an der Freien Kunstschule Leer und ein Studium an der Kunstschule für Malerei und Graphik am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie in Bochum sowie regelmäßige Weiterbildung im Aktzeichnen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht der Mensch, seine Interaktion mit der Umwelt, seinen Gefühlen und seiner zunehmenden Isoliertheit. In seinen Portraits versucht er, hinter die Fassade zu schauen und die Wesenszüge der Portraitierten hervorzuholen. Auch Märchenbilder und Zeichnungen (in Tusche, Kohle, Blei- und Farbstift) von Alltäglichem sind zu sehen. Dabei ist er weder auf eine Technik noch auf eine Malweise festgelegt. Seine Bilder malt er in Öl, Acryl, Graphit oder in Mischtechniken.

Die Druckgrafiken der Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Zwischenahn (OBS) entstanden während einer jahrgangsübergreifenden (Klassen 5 – 10) Projektwoche im Juni 2019, die von Monika Brockmann, Fachleiterin Kunst der OBS, in Zusammenarbeit mit dem israelischen Künstler Tom Shmuely begleitet wurde. Die Schüler probierten sich unter Anleitung in der Technik des Holzschnittes und des Linolschnitts aus und konnten ihre Motive frei wählen. Ausgewählte Arbeiten sind auf der zweiten Etage im Rathaus ausgestellt. Auch von Tom Shmuely sind einige seiner Druckgrafiken präsent.

In den Vitrinen auf allen Ebenen stellen Ingeborg Knaak, Melanie Cold, Hanne Willers und Josefine Laermann Kunsthandwerk aus.

Alle Arbeiten sind bis zum 10. Januar 2020 zu sehen. Die Öffnungszeiten des Rathauses sind montags bis freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 17.30 Uhr (an den Feiertagen ist geschlossen).

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/3379748920.php