Logo

11.06.2020

Anregungen der Bürger berücksichtigt

Straße Auf dem Winkel soll Fahrradstraße werden - Straßen und Verkehrsausschuss tagte

zoom

An dem geplanten Ausbau und der Ausweisung der Straße Auf dem Winkel als Fahrradstraße, nehmen einige der Anlieger aus den 185 Wohnungen engagiert Anteil. Bereits nach der ersten Vorstellung im Straßen- und Verkehrsausschuss im November 2019 wurde die ursprüngliche Planung deshalb entsprechend überarbeitet.

Die geplante Anliegerinformationsveranstaltung konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden und es wurde eine Online-Anlieger-/Bürgerbeteiligung organisiert. 21 Anlieger und vier Bürger anderer Straßen bzw. der ADFC gaben daraufhin Stellungnahmen ab. Diese betreffen vor allem die Themen Durchgangsverkehr, Parkplätze, Bäume, Gehwege auf beiden Seiten der Straße und Fahrradstraße im Gegensatz zum Verkehrsberuhigten Bereich. 

Die Verwaltung geht davon aus, dass die gefahrene Geschwindigkeit und der Durchgangsverkehr u.a. durch die neue Gestaltung der Straße (Versätze in der Fahrbahn) und die reduzierte Fahrbahnbreite abnehmen werden. Da in einer Fahrradstraße der Radverkehr Vorrang hat, gibt dieser auch das Tempo vor. Darüber hinaus dürfen zukünftig nur noch Anlieger die Straße befahren. Auch die Schließung der Zu- und Ausfahrt vom Parkplatz Teelmann wird für Beruhigung sorgen.

Insgesamt besteht Einklang mit den meisten Anliegern, dass man zunächst die Entwicklung des Verkehrsgeschehens abwarten sollte. Im Falle einer Zunahme des Durchgangsverkehrs gebe es noch die Möglichkeit der verstärkten Polizeikontrolle, eines Überholverbotes von Radfahrern für Pkw oder - als letztes Mittel - eine Sperrung in Höhe der Speckener Bäke.

Die Anzahl der Parkplätze entspricht mit 20 in etwa dem aktuellen Bestand. Die Pflanzung von Bäumen in versetzten Straßenbeeten ist ein wesentliches Element der Verkehrsberuhigung und trägt zum Charakter einer „grünen Wohnstraße“ bei. Aufgrund dieser Gestaltung ist auch nur Platz für einen einseitigen Gehweg auf der Südseite. Bei der Planung wird berück-sichtigt, dass sich auf dieser Seite ca. 75 % der Wohnungen befinden. Barrierefreiheit ist gegeben und Begegnungsverkehr zweier Rollstühle bei 1,8 m bzw. 2,25 m Breite ist möglich.

Die Ausbauplanung wurde vom Straßen- und Verkehrsausschuss am 08.06.2020 einstimmig angenommen, bei der Festsetzung der Straßen Auf dem Winkel und Auf der Wurth als Fahrradstraße gab es zwei Nein-Stimmen. Der Verwaltungsausschuss ist dieser Empfehlung gefolgt.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/3657353457.php