Logo

12.06.2020

Notfallmappe aktualisiert

Als Broschüre oder online erhältlich – Auch am PC ausfüllbar

zoom
Die Gleichstellungsbeauftragte Sabine Krüger hat die Notfallmappe aktualisiert.

Welche Medikamente werden regelmäßig genommen, wo befinden sich wichtige Unterlagen, wie heißt der Hausarzt? Diese und viele weitere Fragen sind in einem Notfall zügig zu beantworten. Doch gerade in solchen Ausnahmesituationen fällt es Betroffenen oder Angehörigen oft schwer, diese Informationen zu geben bzw. haben sie nicht parat. Eine praktische Hilfe ist es dann, wenn man auf eine übersichtliche schriftliche Zusammenfassung zurückgreifen kann. Mit der aktualisierten Notfallmappe bietet die Gemeinde Bad Zwischenahn die Möglichkeit, für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Sie soll motivieren, wichtige Informationen, Dokumente, die persönlichen Wünsche und den eigenen Willen für den Notfall zusammenzustellen.

„Jeder und jede kann ganz plötzlich auf Hilfe angewiesen sein. Daher richtet sich die Notfallmappe nicht ausschließlich an ältere Personen, sondern an alle, die ihre persönlichen Angelegenheiten für den Ernstfall bereits im Vorfeld sicher geregelt wissen wollen“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, Sabine Krüger. Sie hat die Dokumente und Vollmachten jetzt auf den aktuellen rechtlichen Stand gebracht und dafür gesorgt, dass alles auch direkt am PC gut leserlich ausgefüllt und ausgedruckt werden kann.

Wer keinen Computer besitzt oder keine Möglichkeit hat, die Unterlagen auszudrucken, kann die Notfallmappe als Broschüre gegen eine Gebühr von 3,00 Euro im Rathaus erwerben. Interessierte, die sich die Notfallmappe herunterladen möchten, finden sie auf der Internetseite der Gemeinde unter dem Stichwort Notfallmappe bzw.https://www.bad-zwischenahn.de/de-wAssets/docs/merkblaetter-informationen/Notfallmappe-2020-Website.pdf.

 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/3720553507.php