Logo

17.01.2023

Die Liebe zur Natur mit der Kamera festgehalten

In der neuen Rathausausstellung präsentieren sich fünf Austeller/innen

zoom
(V. l.) Anika Börries, Ernst Adolf Stöckmann, Angelika Borkenstein, Dr. Reinhard Jödicke und Michael Greilich stellen ihre Fotografien im Rathaus aus und wurden zur Eröffnung von Bürgermeister Henning Dierks begrüßt.

Kunterbunte Libellen, Blaukehlchen, Hasen und viele weitere Tiere bevölkern für die nächsten Wochen die Flure im Rathaus. Sie sind Teil einer neuen Fotoausstellung mit dem Thema „Kreative Naturfotografie mit dem Fokus auf die Wiese", die auch Pflanzen und Landschaften zeigt. Die fünf Aussteller Anika Börries, Dr. Reinhard Jödicke, Michael Greilich, Angelika Borkenstein und Ernst Adolf Stöckmann stellen in ihren Arbeiten ihren Blick auf die Natur und unsere Umgebung vor. Die zum Teil großformatigen Aufnahmen sind noch bis zum 9. März auf allen Ebenen zu sehen.

„Der Ausdruck dieser fotografierten Tiere ist eindrucksvoll, man muss förmlich hinschauen und Ihnen ins Auge blicken. Und die Panorama-Aufnahmen bieten eine erstaunliche Tiefenschärfe“, zeigte sich Bürgermeister Henning Dierks beeindruckt von der Qualität der neuen Ausstellung im Rathaus. Sie gebe sehr eindrucksvoll die Liebe des jeweiligen Fotografen bzw. Fotografin zu unserer schützenswerten Natur wieder und er wünschte sich viele Interessierte Besucher/innen.

Anika Börries lebt in Westerstede und hat sich schon von Kindheit an für Tiere und Fotografie begeistert. Sie ist neben ihrer Arbeit als Umweltwissenschaftlerin auch ehrenamtlich in verschiedenen Naturschutzbereichen aktiv. Für sie ist die Wiese ein oft übersehener Lebensraum unglaublicher Artenvielfalt, den sie mit ihren Aufnahmen sehr eindrücklich darstellt. Diese hat sie bereits in zahlreichen Ausstellungen in der Region präsentiert.

Der Biologe Dr. Reinhard Jödicke hat sich der Libellenforschung verschrieben und das führte ihn fast zwangsläufig zur Fotografie. Zu seinen Motiven gehören aber auch Vögel, Moore und Bäume. Für die Ausstellung hat er Fotos im Zusammenhang mit dem Thema Wiese zusammengestellt. Einer Kulturlandschaft, in der nach seiner Wahrnehmung das Tier- und Pflanzenleben immer ärmer wird.

Als Naturfotografin möchte Angelika Borkenstein aus Schortens ihre Beziehung zur Natur intensiver erleben und das Gesehene im Bild festhalten. Mit ihren Bilddokumenten hat sie sich schnell einen Namen gemacht und sie konzentrierte sich zunächst auf Makroaufnahmen von Libellen. Neben der Fotografie ist sie international als Expertin für das Verhalten von Libellen gefragt.

Michael Greilich lebt in Torsholt und betreibt die Fotografie seit vielen Jahren als Hobby. Sein größtes Interesse gilt der Natur- und Landschaftsfotografie, aber auch Architektur- und Städtefotografie interessieren ihn. Er präsentiert in der Ausstellung eine Auswahl an Waldbildern mit knorrigen alten Urwaldbäumen und verwunschenen „Märchenwäldern“ aus dem Landkreis Oldenburg aber auch stimmungsvolle Aufnahmen vom Zwischenahner Meer.

Ernst Adolf Stöckmann ist der einzige in der Runde, der noch analog und mit Großformat-Kamera fotografiert. Seine Schwarzweiß-Infrarotaufnahmen mit Motiven aus Ammerländer Landschaften bieten eine beeindruckende Tiefe des Raums. In Farbe präsentiert er Aufnahmen mit Mehrfachbelichtungen, die durch die damit entstandene Unschärfe wie (Aquarell)-Malerei wirken.

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 08.00 - 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14.00 - 16.00 Uhr und donnerstags von 14.00 Uhr – 17.30 Uhr.


 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/3750021380.php