Logo

10.02.2020

Energetisch, optisch und funktional auf neuestem Stand

Einweihung des sanierten Verwaltungsbereiches in der Oberschule

zoom
Bürgermeister Dr. Arno Schilling (l.) überreichte Schulleiter Dr. Jürgen Boy zur Einweihung eine Grünpflanze.

Seit 2009 wird das 1976 bezogene, ehemalige Realschulgebäude im Schulzentrum Humboldtstraße saniert. Zum Abschluss des 9. Bauabschnitts - der Verwaltungsbereich mit Lehrerzimmer - gab es jetzt vor Ort eine kleine Feierstunde, an der auch Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Oberschuldirektor Dr. Jürgen Boy, Architekt Olav Rothauscher sowie Schulaus-schussmitglieder und Lehrer(innen) teilnahmen.

Im Laufe der Jahre und Bauabschnitte wurden die Fassaden, naturwissenschaftliche Räume, das Forum, der Eingangsbereich, Teile der Decken und Lüftungsanlage, Musik-, Textil- und Kunsträume, „Schulstraße“ und Nebenräume sowie der Musiktrakt saniert und entsprechen energetisch, optisch und funktional heutigen Ansprüchen. In diesem Jahr sollen noch die Schülertoiletten in den Obergeschossen erneuert werden. Mit dem Abschluss dieser Arbeiten hat die Gemeinde dann insgesamt 9.646.000 Euro in das Gebäude investiert. Darin enthalten sind Fördermittel in Höhe von 1.257.893,51 Euro.

Die Komplettsanierung war vor allem aus energetischer Sicht erforderlich geworden. Die Fassaden wurden gedämmt und Fenster ausgetauscht. Auch die Flachdachflächen entsprechen jetzt heutigem Standard. Die Klassenräume sind mit Akustikdecken und einer energieeffizienten Beleuchtung mit Präsenzmeldern ausgestattet. Auf dem neuesten Stand der Technik befinden sich auch Elektro-, Sanitär, Heizungs- und Lüftungsinstallationen mit Wärmerückgewinnung. Im Zuge der Umsetzung wurden für energetische Maßnahmen Mittel vom Bund bewilligt und in Anspruch genommen.

Im vergangenen Jahr wurde der Grundriss des Verwaltungsbereichs mit Lehrerzimmer überarbeitet und den Anforderungen an Raumbedarf und internen Abläufen angepasst. In dem neuen Lehrerzimmer finden ca. 72 Lehrer Platz. Ein weiterer Bestandteil der Baumaßnahme war der Brandschutz.

„Das ist das größte Projekt meiner Amtszeit und ich freue mich sehr, heute bei der Einweihung dabei zu sein“, sagte Dr. Arno Schilling. Es sei damals die richtige Entscheidung gewesen, eine Sanierung dem Neubau vorzuziehen. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und betonte, dass das Thema Bildung im Gemeinderat hoch angesiedelt sei und man immer bemüht sei, beste Bedingungen für Schüler(innen) und Lehrer(innen) herzustellen. Von „Wertschätzung seitens der Gemeinde“ sprach Schulleiter Dr. Jürgen Boy und berichtete, dass es eine gute Betreuung gegeben habe und viele Wünsche aus der Schule realisiert wurden.

Mit Abschluss der Sanierung der Schülertoiletten im 1. und 2. Obergeschoss im Laufe dieses Jahres wird die Gesamtmaßnahme „Sanierung Realschule“ – dessen Gebäude mittlerweile von der Oberschule und dem Gymnasium genutzt wird – abgeschlossen.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/3814071364.php