Logo

30.11.2019

„Mehr geht immer“

2. stellvertretender Bürgermeister Stefan Pfeiffer begrüßt Schüler am Aktiontag für mehr Klimaschutz

zoom
Stefan Pfeiffer sprach als 2. stellvertretender Bürgermeister zu den Schülerinnen und Schüler.

In Bad Zwischenahn haben sich am Freitag die Schüler dem internationalen Aktionstag für mehr Klimaschutz angeschlossen und auf dem Gelände des Schulzentrums demonstriert. „Wir wollen auch noch Bauer werden“, „Sprit sparen – Fahrrad fahren“ oder „Ihr zerstört, was uns allen gehört“ hatten sie auf kreativen Plakaten ihre Forderungen formuliert. Die Plakate mit den Forderungen sollen auch noch auf digitalem Weg die Gemeindverwaltung erreichen. Als Vertreter der Gemeinde nahmen der 2. stellvertretende Bürgermeister Stefan Pfeiffer und Carsten Meyer, Fachbereichsleiter der Bauverwaltung, an der Veranstaltung teil.

„Wir müssen einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung gehen und fordern alle Verantwortlichen dazu auf“, appellierte der Schüler Tom Schröder. „Noch können wir etwas verändern“, machten die Schülerinnen Emma und Phelina bei ihrem Auftritt mit Blick auf die Erhöhung des Meeresspiegels oder das Schmelzen des Polareises deutlich. Jamie-Lee, Cheyenne und Ben stellten die rhetorische Frage, wie sie ihren Enkeln erklären sollen, dass es keinen Schnee mehr gibt.

Stefan Pfeiffer begrüßte die Schülerinnen und Schüler im Namen der Gemeinde. „Es ist beeindruckend, was ihr auf die Beine gestellt und wie viele Gedanken ihr euch gemacht habt.“ Er berichtete, dass man sich in der Gemeinde schon lange mit dem Thema Klimaschutz befasse und die CO2-Reduzierung durch Energiesparmaßnahmen bei den Gebäuden der Gemeinde sowie bei der Straßenbeleuchtung bereits umgesetzt habe. Aber „mehr geht immer“ versprach er abschließend.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/3819637023.php