Logo

04.02.2020

Mehrzweckhalle ab sofort gesperrt

Dach der Sportstätte in Petersfehn wird komplett saniert

zoom

Im Rahmen einer Wiederholungsprüfung der tragenden Dachkonstruktion (BSH-Binder) in der Mehrzweckhalle Petersfehn, Im Schulplacken, hat der beauftragte Statiker jetzt eine erneute sofortige Sperrung angeordnet. Aufgrund eines Binderversagens beim Hallendach sei eine Notunterstützung zu installieren. Die Mehrzweckhalle steht deshalb bis auf Weiteres nicht für den Vereins- und Schulsport zur Verfügung und darf auch nicht mehr betreten werden. Akut sei die Gefahr zwar nicht, aber im Falle von orkanartigem Wind oder starker Schneelast sei das Dach nicht sicher und ein solches Risiko werde man nicht eingehen, so Carsten Meyer, Fachbereichsleiter Bauverwaltung.

Die Halle war aufgrund von Rissbildungen in den Brettschichtholzbindern der Dachkonstruktion im vergangenen Juli bereits gesperrt worden. Ein Fachunternehmen hatte in einem Teilbereich eine Verstärkung eingebaut und ab Oktober konnte die Halle wieder genutzt werden.

Eine Dachsanierung bei der Mehrzweckhalle war eigentlich für das Jahr 2021 geplant. Aufgrund dieser neuen Entwicklung wird die Maßnahme vorgezogen. Jetzt wird die Planung erstellt und Fördermittel beim Land beantragt. Die Kosten für ein neues Dach werden mit rund 1 Mio. Euro veranschlagt. Die Bauverwaltung rechnet damit, dass die Halle nach der Sommer-pause 2021 wieder zur Verfügung steht, wobei für die reine Bauzeit ein Jahr kalkuliert wird.

Die Gemeindeverwaltung hat bereits die betroffenen Nutzer informiert und wird bei der Suche nach Ausweichmöglichkeiten behilflich sein.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/3832247998.php