Logo

21.09.2022

„4 Elemente – Feuer, Wasser, Erde, Luft“

Marinus van der Zee stellt im Rathaus Fotografien aus

zoom
Marinus van der Zee (Mi.), Jens-Gert Müller-Saathoff (l.) und Bürgermeister Henning Dierks (r.) bei der Ausstellungseröffnung.

Tiere in Aktion, Pflanzen im Detail, Sonnenuntergänge, Brauchtum und vieles mehr hat Marinus van der Zee mit seiner Kamera festhalten und stellt jetzt seine fotografischen Arbeiten im Rathaus aus. Bis zum 11. November sind unter dem Titel „4 Elemente – Feuer, Wasser, Erde, Luft“ 120 großformatige Bilder auf allen Etagen zu sehen.

Marinus van der Zee wurde 1935 in Joure/Niederlande geboren. Über 40 Jahre arbeitete er dort als Sportlehrer und fotografierte schon in dieser Zeit. Nach seinem Umzug nach Deutschland engagierte er sich als Gesundheitssportlehrer in Leer. Außerdem war er als Referent für den Niedersächsischen Turnerbund tätig. Mittlerweile lebt er in Aschhauserfeld.

Zur Eröffnung gab Jens-Gert Müller-Saathoff einen Einblick in das Leben und fotografische Schaffen seines Freundes. Er betonte, dass Marinus van der Zee ein waches Auge sowie den Spaß am Experimentieren nicht verloren habe und seine Fotos auch am Computer bearbeite: „Genaues Hinschauen lohnt sich, lassen Sie sich inspirieren“, gab er den Eröffnungsgästen mit auf den Weg.

„Es gibt eine große Vielfalt, Neues und auch Illusionen zu entdecken“, lädt Bürgermeister Henning Dierks zum Besuch ein und freut sich auch über die vielen Motive aus Bad Zwischenahn und der Region.

Die Öffnungszeiten im Rathaus, Am Brink 9, sind montags bis freitags von 08.00 – 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14.00 – 16.00 Uhr und donnerstags von 14.00  – 17.30 Uhr.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/3833232556.php