Ein Meer an Farben und Formen erwartet die Besucherinnen und Besucher derzeit auf den Rathausfluren. Die Ausstellerinnen Hilke Achtermann, Elfriede Grünjes und Anke Stapelfeld gehören dem Kunstkreis Vreschen-Bokel an und zeigen eine Auswahl ihrer Werke. Das Spektrum reicht von floralen und abstrakten bis hin zu landschaftlichen Motiven. Die unterschiedlichen Sichtweisen und Empfindungen einer jeden Malerin spiegeln sich dabei in der Ausstellung wider.
Die Exponate sind in Acryl, Aquarell und Pastellkreide unter dem Motto „Farben und Kontraste“ bis zum 11. Mai 2023 zu den Öffnungszeiten des Rathauses Bad Zwischenahn zu sehen. Diese sind: montags bis freitags von 08.00 - 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14.00 - 16.00 Uhr und donnerstags von 14.00 Uhr – 17.30 Uhr.
Informationen zu den Künstlerinnen:
Hilke Achtermann, Jahrgang 1946, wohnhaft in Augustfehn, hat sich schon immer für die Malerei interessiert. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit (Verwaltung – Kämmerei) hat sie Kurse der Ländlichen Erwachsenenbildung besucht. In den 80er Jahren war der Einstieg in die Porzellanmalerei, worauf der Übergang zur Malerei in Aquarell und Pastellkreide und dann auch in Acryl folgten. Sie hat später Kurse in Pastellkreide und Acrylmalerei geleitet und ihr Wissen an die Teilnehmer weitergegeben. Sie hat Freude am Experimentieren mit Farben und unterschiedlichen Techniken, momentan probiert sie „den trockenen Pinsel“ in der Ölmalerei aus. Sie favorisiert die gegenständliche Malerei, hat aber auch Spaß an außergewöhnlichen Motiven.
Elfriede Grünjes, Jahrgang 1950, wohnhaft in Augustfehn, hat sich neben ihrer Tätigkeit im kaufmännischen Bereich schon immer für handwerkliche Tätigkeiten (Puppen modellieren, Handarbeiten usw.) interessiert. Ab 2007 hat sie Kurse der Ländlichen Erwachsenenbildung besucht und die Malerei mit Pastellkreide und Acrylfarben begonnen. Inzwischen hat sie auch die Aquarellmalerei lieb gewonnen, insbesondere die Tiermalerei. Sie experimentiert mit ver-schiedenen Techniken und Strukturen.
Anke Stapelfeld, Jahrgang 1950, wohnhaft in Augustfehn, entdeckte ihre Vorliebe für die Malerei (Acryl, Aquarell, Pastellkreide) im Jahre 2009. Ein weiteres Hobby ist das Fotografieren. Nachdem sie nach 44 Dienstjahren als Realschullehrerin in den Ruhestand gegangen ist und ihre Söhne nicht mehr im Hause wohnen, konnte sie sich ganz ihren Interessen widmen. Im Kunstkreis Vreschen-Bokel fand sie Gleichgesinnte, in deren Gemeinschaft das Malen, der Austausch von Neuerungen und Tipps viel Freude und Spaß macht.