Logo

23.07.2020

Sponsoren-Bänke – Eine Erfolgsgeschichte

Bürger(innen) und Unternehmen können Parkbänke sponsern

zoom
Sabine B. Berner schaut Baubetriebshofmitarbeiter Hartmut Westendorf beim Anbringen der Plakette zur Erinnerung an ihren verstorbenen Ehemann zu.

Zu einer Erfolgsgeschichte im mehrfachen Sinne hat sich mittlerweile die Aktion der Gemein-de Bad Zwischenahn entwickelt, Sponsoren für die neuen Sitzbänke im Kurort zu finden. 15 Bänke wurden bereits von Unternehmen bzw. Privatleuten finanziert.

„Wir haben noch über 50 Sitzbänke vom Ufergarten bis zum Strandcafé, die gesponsert werden können“, berichtet Thomas Schurer, der beim Tiefbau- und Grünflächenamt für die Sponsoring-Aktion zuständig ist. Er sei vor allem überrascht, dass es überwiegend Privatleute seien, die sich eine Bank leisten. Denn je nach Modell sind 1.060 € bzw. 2.900 € (weiße Bänke an der Promenade) zu zahlen und es gibt keine Spendenbescheinigung, da die Gemeinde nicht berechtigt ist, diese auszustellen. Allerdings ist in diesem Preis ein 15 x 8 cm großes Metallschild mit dem Namen und evtl. noch einem Spruch des Spenders an der Bank inbegriffen. Ein „Besitzrecht“ entsteht damit allerdings nicht.

„Es sind schöne Erinnerungen an gemeinsame Spaziergänge am Seeufer oder Aufenthalte im Kurort, die die Spender motivieren“, weiß Thomas Schurer aus den Gesprächen; manchmal sei es auch aus Gedenken an einen verstorbenen Angehörigen. Kurioses hat er während dieser Aktion ebenfalls erlebt: So suchte ein europaweit agierendes Unternehmen, dessen Führungskräfte einmal jährlich in Bad Zwischenahn zu einer Tagung zusammentreffen, nach einem besonderen Geschenk zum 60. Geburtstag eines Teilnehmers. Und seitdem gibt es im Rosengarten beim Alten Kurhaus eine Bank mit einem russischen Namen.

Auf Wunsch können die Spender beim Anbringen der Plakette dabei sein. So auch Sabine B. Berner, die sich eine Bank auf einer Aussichtsplattform ausgesucht hat. Die Wahl-Bad Zwischenahnerin geht hier täglich spazieren und hat die Bank in Erinnerung an ihren vor einem Jahr verstorbenen Ehemann gestiftet. Sie möchte damit gleichzeitig etwas für ihren neuen Heimatort tun, von dem sie begeistert ist. „Dieser Platz am Wasser hätte meinem Mann gefallen, nicht zu exponiert und doch mitten im Leben“, sagt sie mit einem Lächeln und Tränen in den Augen. Für die beteiligten Mitarbeiter der Gemeinde sind solche Momente jenseits der nüchternen Verwaltungtätigkeit auch etwas Besonderes.

Die Idee zu einer Sponsoring-Aktion kam ursprünglich aus dem Verwaltungsausschuss im Rahmen des Bad-Jubiläums 2019. Dass sie eine solche positive Eigendynamik zum Wohle des gemeindlichen Haushalts entwickelt, hätte wohl niemand erwartet.

Interessierte, die sich in dieser Art engagieren möchten, melden sich bei Thomas Schurer, per Telefon 04403/604-663 (8.00 bis 13.00 Uhr) bzw. per E-Mail schurer@bad-zwischenahn.de.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/4180114239.php