Mit kleinen Flächen groß herauskommen und einen Beitrag zum Erhalt und Förderung der Biodiversität leisten: Das ist Ziel des Wettbewerbs „Mein naturnaher Garten“ der Gemeinde Bad Zwischenahn, der Bad Zwischenahner Touristikgesellschaft und des Park der Gärten, an dem sich Gartenbegeisterte bis zum 30. Juni beteiligen können. Der Wettbewerb richtet sich an Eigentümer/innen und Mieter/innen sowie Beetpaten.
Von der Kräuterspirale bis zur Blumenwiese, vom Trockenbiotop bis zum Gartenteich ist vieles möglich, das Stauden, Insekten oder Vögeln eine Heimat bietet. Der Einsatz für den Erhalt einer ökologisch intakten Natur im eigenen Garten oder auf sonstigen naturnah gestalteten Flächen wird mit interessanten Preisen belohnt. Die Prämierung und Vorstellung der Gewinner/innen wird im Herbst vorgenommen.
„Wir hoffen, dass der Wettbewerb auch einem breiteren Publikum Anregungen liefert und zeigt, dass schon mit kleinen Maßnahmen die Artenvielfalt profitieren kann und jeder Beitrag wichtig ist“, so Yvonne Pehl vom Tiefbau- und Grünflächenamt. Gerne vermittelt sie für Interessierte geeignete Flächen für neue Beetpatenschaften (Kontakt: pehl@bad-zwischenahn.de).
Weitere Informationen zur Bewerbung, den Kriterien und den möglichen Gewinnen finden Sie hier.