Logo

07.11.2019

Whatsapp, Instagram und Snapchat: was geht Eltern das an?

Präventionsrat lädt am 14.11.2019 zu einem Medieninformationsabend mit Moritz Becker ein

zoom
Moritz Becker referiert in Bad Zwischenahn. Foto: Privat/smiley e.V.

Der Präventionsrat Bad Zwischenahn lädt am Donnerstag, 14.11.2019, ab 19 Uhr zu einem kostenlosen Medieninformationsabend mit Moritz Becker ins Forum des Schulzentrums Bad Zwischenahn ein. Ab 18.30 Uhr und nach dem Vortrag stellen sich im Forum verschiedene Beratungsstellen aus dem Bereich der Jugend- und Familienhilfe mit Informationen und für Gespräche zur Verfügung.

Warum präsentieren Jugendliche ihr Leben in sozialen Netzwerken - ohne Rücksicht auf ihre Privatsphäre? Warum stresst ein kleines blaues Häkchen bei WhatsApp unsere Kinder? Sind Freunde bei minecraft wirklich Freunde? Und warum sind meinem Kind die Flammen bei Snapchat so wichtig, dass es dafür sogar sein Passwort weitergibt?
Während sich Kinder und Jugendliche neugierig in die vielseitigen Unterhaltungs-, Darstellungs- und Kommunikationsmöglichkeiten des Internets stürzen, wächst bei den Erwachsenen die Sorge vor unbedachten Angaben persönlicher Daten/Fotos und vor virtuellem Mobbing. Die Wirkung sozialer Netzwerke macht sich auch im Schulalltag bemerkbar: Manche Konflikte, die nachts in Whatsapp-Gruppen eskalieren, machen am folgenden Morgen das Lernen schwer.

Auf sehr nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche - aber auch auf überaus unterhaltsame Art und Weise stellt Moritz Becker die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen dar und gibt Hilfestellungen in der (Medien-) Erziehung und Argumente.

Der Referent:
Moritz Becker ist Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer und „nebenbei“ selbst Vater. Er arbeitet für den Verein smiley e.V. aus Hannover. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universität Hannover und freiberuflich unter anderem für die niedersächsische Landesmedienanstalt tätig. Smiley e.V. bietet Elternveranstaltungen an, führt Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrern durch und besucht jährlich über 1.100 Schulklassen.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/4203535531.php