Logo

07.08.2018

Neuigkeiten zum Programm

43. Zwischenahner Woche startet am 15. August 2018

zoom
Vor dem Bürocontainer auf dem Parkplatz beim Haus Feldhus (v. l.): Marzena Breitinger (Kinderfest), Heiko Bauer (SG TV Elmendorf), Karin Flohr (Büro), Marion Menke (Spielbank) und Reinhard Flohr (Vorsitzender Bad Zwischenahner Woche e.V.).

Gut eine Woche vor dem Start der 43. Bad Zwischenahner Woche (15. – 19.08.2018) stellte Reinhard Flohr, Vorsitzender Bad Zwischenahner Woche e.V., jetzt noch einmal den aktuellen Stand der Planungen der Veranstaltung vor. Dazu hatte er auch weitere Organisatoren von Programmpunkten eingeladen. Die Großveranstaltung wird am Mittwoch um 19.30 Uhr von Schirmherr und Bürgermeister Dr. Arno Schilling mit dem Freibieranstich auf dem Marktplatz eröffnet.

Als Neuigkeit konnte Reinhard Flohr u.a. den Container vorstellen, der seit Montag auf dem Parkplatz beim Markplatz (Haus Feldhus) als Vereinsbüro dient. Dort können nach der „Woche“ auch die Tombolagewinne abgeholt werden. Der Stand der Partnergemeinde Izegem präsentiert sich diesmal ab Mittwoch direkt auf dem Marktplatz hinter den Buswartehäuschen, der Marktplatz wird neu organisiert und mit Tischen und Bänken ausgestattet. „Die Stände sind neu platziert, so dass es ein anderes Bild gibt und die Bühne wird diesmal vor der Friedhofsmauer stehen“, so der „Woche“-Chef. Auch habe man in diesem Jahr Bands engagiert, die noch nicht in Bad Zwischenahn aufgetreten sind. Der Aufbau beginnt am Montag.

Kinderfest-Organisatorin Marzena Breitinger konnte zahlreiche Sponsoren gewinnen, so dass auch 2018 Angebote wie Kinderschminken, Luftballonfiguren und –weitflugwettbewerb, Kletterwand u.v.m kostenlos am Fest-Donnerstag stattfinden. In der Bahnhofstraße ist am Samstag (18.8.) ein kostenloser Flohmarkt für Kinder geplant (Anfragen unter info@bad-zwischenahner-Woche.de, Facebook oder peter@bekaan.de), Geschäfte organisieren dazu eine „Schatzsuche“ und ein Memo-„Leiterspiel“. Beim Kleinkunstfestival am Samstag wird zusätzlich noch das Amsterdamer Zouzou Theater mit dem edlen Ritter Zzartagnan und Zau-berpferd „Passe-Partout“ auftreten.

Noch Anmeldungen gebrauchen kann nach Auskunft von Vorstand Heiko das Kunstrasen-Fußballturnier, das erstmals am Freitag im Ufergartenvon der Spielgemeinschaft TV Elmendorf / SSV Gristede ausgerichtet wird. Interessierte melden sich unter zwiwocup@mail.de an.

Das Fallschirmjägerregiment 31 aus Seedorf, das zum großen Fallschirmspringen über dem Zwischenahner Meer (14. – 16.8.) erwartet wird, ist diesmal im Stadion und auf der Schützenwiese stationiert. Traditionell präsentiert die Spielbank im Ufergarten das Fallschirmspringer-Roulette - zum 3. Mal moderiert von Michael Thürnau. Der Tag der Heimat findet ebenso wie die Kunstausstellung statt. Für den Senioren-Treff sollten sich Interessierte möglichst bald unter Tel. 04403/4035 einen Platz reservieren. Viele Anmeldungen gebe es bereits für den Firmenabend im Festzelt Ufergarten – diesmal mit einem besonderen Höhepunkt. Für den großen Festumzug am Sonntag können Beiträge noch bei Katharina Fischer per E-Mail: ka-thi.fischer26160@gmail.com oder Tel. 0173/399 56 59 angemeldet werden. Sie sollten ein klar erkennbares Motto haben und nicht dem reinen Werbezweck dienen.

Insgesamt zeigte sich Reinhard Flohr erfreut über eine positive Entwicklung mit neuen, jungen Mitgliedern im Verein. Darüber hinaus habe sich in diesem Jahr die Geschäftswelt sehr bei der Tombola engagiert. Er kündigte an, dass das Feuerwerk dank einer anonymen Spende großzügig ausfallen werde und es erstmals eine Ansage dazu geben wird.

Weitere Details zum Programm unter www.bad-zwischenahner-woche.de und im ausliegenden Programmheft.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/421751706.php