Logo

03.06.2021

Kunst für den guten Zweck

Bernd Senetzki stellt seine Arbeiten im Rathaus aus – Verkaufserlös geht zur Hälfte an den Förderverein der Oberschule

zoom
Auch Charlie Chaplin war neben (v.l.) Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Künstler Bernd Senetzki und OBS-Schulleiter Dr. Jürgen Boy bei der Eröffnung dabei.

Stars aus der Musik- und Filmszene, exotische Tiere oder Blumen in besonderen Arrangements: Seit dieser Woche zieren rund 50 Exponate im Großformat mit kräftigen Farben die Wände auf den Fluren des Rathauses. Auch gebrannte Bilder auf Holzplatten und zwei Bad Zwischenahn-Puzzle-Unikate aus Holz sind ausgestellt. Geschaffen wurden die Kunstwerke von Bernd Senetzki. Er stellt seine Arbeiten nicht nur aus, sondern bietet sie auch zum Verkauf an und verbindet damit gleichzeitig einen guten Zweck: Die Hälfte des Verkaufserlöses spendet er dem Förderverein der Oberschule (OBS) Bad Zwischenahn.

Ergänzt wird die Bilderwelt durch vier abstrakte Werke aus unbekannter Hand. Sie wurden vor einiger Zeit im Bahnhofstunnel gefunden und nie im Fundamt abgeholt. Der Verkauf dieser Arbeiten geht zu 100 Prozent an den Förderverein der OBS.

Bernd Senetzki, Jahrgang 1960, hat schon während seiner Ausbildung zum Schauwerbegestalter Ende der 70er Jahre Erfahrungen mit gestaltenden Techniken und der Aquarellmalerei gesammelt und auch ausgestellt. Anfang 2000 zog er von Bremen nach Bad Zwischenahn. Im eigenen Atelier wurden aus kleinformatigen Aquarellen und Bleistiftzeichnungen großfor-matige Acrylbilder - mit Schwerpunkt Portraitmalerei - die er neben seinem Job in der Werbeabteilung eines großen Lebensmittelkonzerns auch im Auftrag von Kunden ausführt. Verschiedene Ausstellungen, u.a. im Rathaus und im Haus Brandstätter, folgten ebenso wie die Weiterentwicklung der künstlerischen Tätigkeiten bis hin zur Ausgestaltung von privaten Neubauten.

„Wir freuen uns über diese Unterstützung und hoffen auf positive Resonanz“, sagte OBS-Schulleiter Dr. Jürgen Boy, der als Vorstandsmitglied des Fördervereins an der Eröffnung im kleinen Rahmen teilnahm. Nach der Zusammenlegung von Haupt- und Realschule zur Oberschule wurde der Förderverein der OBS erst 2020 neu aufgestellt und zählt knapp 50 Mitglie-der. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten bisher kaum Aktivitäten stattfinden. Der Verein unterstützt bei Klassenfahrten, Anschaffungen von PCs fürs Homeschooling oder bei der Schulhofgestaltung. Eine neue Homepage ist noch in Arbeit (foerderverein@obs-bz.de). Auch Bürgermeister Dr. Arno Schilling wünscht der „ansprechenden Ausstellung“ viele Besucher und einen guten Umsatz zugunsten des guten Zwecks.

Die Werke sind bis zum 10. September 2021 auf allen Ebenen im Rathaus, Am Brink 9, in Bad Zwischenahn zu sehen. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 17.30 Uhr.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/4358589062.php