Logo

05.09.2018

Sanierung der Ahornstraße in Wehnen verlängert sich

Ende der Bauzeit voraussichtlich Ende Dezember

zoom
Baubesprechung vor Ort (v. l.): Christian Flitz (Ing. Büro Heinzelmann), Bernd Hollwege (Tiefbau- und Grünflächenamt Gemeinde), Max Schlichting (Praktikant Heinzelmann) und Bauunternehmer Ralf Cordes.

Die guten Nachrichten vorweg: Noch in dieser Woche starten die Arbeiten am 2. Bauabschnitt beim Ausbau der Ahornstraße in Wehnen ab Fliederstraße. Aufgrund der Vollsperrung der Straße, der guten Bodenverhältnisse und des günstigen Grundwasserspiegels können die beauftragten Bauunternehmen zügig arbeiten. „Die Kommunikation zwischen Anliegern, Bauunternehmen und der Gemeinde funktioniert gut“, sagt Bernd Hollwege vom Tiefbau- und Grünflächenamt.

Im Juni war der erste Bauabschnitt von der Tannenkampstraße bis zur Fliederstraße mit der Verlegung des Regenwasserkanals gestartet. Hierbei hat sich als Schwierigkeit ergeben, dass bei 17 Häusern die Schmutzwasserhausanschlüsse in derselben Höhe wie der neue Regenwasserkanal liegen. Daher müssen die Hausanschlüsse in der Höhe angepasst werden. Aufwendiger als erwartet gestalten sich ebenfalls die Rohrleitungsarbeiten im Bereich des Knotenpunktes Ahornstraße/Fliederstraße. Auch nutzen die Versorger jetzt die aktuelle Baumaßnahme, um die vorhandene Gasleitung und die Wasserleitung gleich mit neu zu verlegen. Neben neuen Gas- und Wasserleitungsrohren wird auch die Straßenbeleuchtung erneuert, Leerrohre für Glasfaserkabel verlegt und die Oberflächenentwässerung geordnet.

Nach Auskunft des Tiefbau- und Grünflächenamtes ist daher insgesamt mit einer Bauzeitverlängerung um ca. 8 Wochen bis Ende Dezember zu rechnen. Für die Anlieger besteht jeden Dienstag um 8.00 Uhr die Möglichkeit, bei der Besprechung der Bauverantwortlichen ihre Fragen und Anliegen vorzutragen.

Für Rückfragen steht Herr Hollwege vom Tiefbau- und Grünflächenamt unter der Telefonnummer 04403-604-665 oder per E-Mail: hollwege@bad-zwischenahn.de zur Verfügung.


 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/445057762.php