Logo

09.05.2019

Ein Denkmal zum Besitzen

Künstlerbank zum Bad-Jubiläum wurde im Lesegarten des Kurparks eingeweiht

zoom
Nahmen zum ersten Mal auf der Jubiläumsbank Platz: Bürgermeister Dr. Arno Schilling und Künstler Leonard Wübbena mit Vertretern aus Rat, Verwaltung, Kurverwaltung und den Sponsorenvertretern.

Ob zum Lesen, als besonderes Fotomotiv oder einfach nur um den Blick aufs Meer genießen: Der frisch umgestaltete Kurpark ist um eine Attraktion reicher.

Am Montag wurde im Lesegarten zwischen Altem Kurhaus und Wandelhalle ein Denkmal zum Jubiläum „100 Jahre Bad“ offiziell eingeweiht. Daran nahmen neben Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Kurdirektor Dr. Norbert Hemken und Künstler Leonard Wübbena auch Ratsmitglieder, der Landschaftsarchitekt Hans-Joachim Adam sowie die Sponsorenvertreter teil. Mit dem Denkmal soll über 2019 hinaus an das Bad-Jubiläum erinnert werden.

Dank der finanziellen Unterstützung der Raiffeisenbank Oldenburg konnte die Idee in Form einer individuell für die Gemeinde künstlerisch gestalteten Parkbank realisiert werden.

„Wir haben seit 2017 rund 1,6 Mio. Euro investiert, um den Kurpark zum Jubiläum neu zu gestalten, die Spielplätze attraktiver zu machen, den Ort mit Blumen und Grün zu verschönern und ein „Grünes Band“ nach Rostrup zu schaffen. Das alles kann man jetzt erleben. Dieses Kunstwerk passt zum Lesegarten und erinnert dauerhaft an unsere nunmehr hundertjährige Bad-Geschichte“, führte der Bürgermeister in seiner Begrüßung aus. Auch seiner Bitte, es möge "etwas Sitzbares" sein, sei entsprochen worden, fügte er augenzwinkernd hinzu.

Aus feuerverzinktem Stahl mit einem Gewicht von rund 230 Kilogramm hat der Stahlplastiker Leonard Wübbena aus Wittmund-Funnix seine „Lesebank“ gestaltet und in leuchtendem Blau (passend zur Neugestaltung des Lesegartens und zu den blauen Wegweiser-Palisaden) gestrichen. Zwei unterschiedlich hohe und dynamisch ausgestellte Seitenstützen sind als Büchereinbände dargestellt und umrahmen die hölzerne Auflage. Seine Vorgabe sei gewesen, dass das Objekt etwas mit Lesen zu tun haben sollte. „Die Idee 'Sitzbank zwischen zwei Büchern' lag dann nahe und kam sehr spontan", so Wübbena bei der Vorstellung des Objekts.

„Ich freue mich schon auf die ersten Selfies mit diesem Kunstobjekt, die über die sozialen Medien weit über die Gemeindegrenzen hinaus Bad Zwischenahn präsentieren “, sagte der Kurdirektor und erläuterte, dass über diese Plastik in besonderer Weise das für den Kurort sehr bedeutsame Jubiläum auf eine schöne und nutzbare Art im Gedächtnis bleibe.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/457334064.php