Logo

26.01.2018

Sanierung der Kirchhofsmauer

An der Westseite des Friedhofes der Johanniskirche in Bad Zwischenahn steht eine Backsteinmauer mit einem schmiedeeisernen Zaun, beide stehen unter Denkmalschutz.

zoom

Die Mauer ist mehrere hundert Jahre alt und wurde mehrfach ausgebessert. Durch die Bäume, die am Rand des Friedhofes stehen, wird die Mauer immer weiter geschädigt und droht einzustürzen. Deshalb wird die evangelische Kirchengemeinde sie jetzt umfassend sanieren und teilweise versetzt neu aufbauen lassen. Dafür werden die alten Steine gesäubert und wieder verwendet. Auch der Zaun wird ausgebessert und bleibt erhalten. Die sanierungsarbeiten finden in einem sehr sensiblen Bereich statt, da die Gräber unmittelbar an die Friedhofsmauer angrenzen. Die Totenruhe muss bei den anstehenden Arbeiten gewährleistet werden. Deshalb werden im Zuge der Baumaßnahme in den nächsten Wochen einige größere Bäume, überwiegend Ahorne, gefällt werden müssen. Das Friedhofsareal ist nicht Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes "Zwischenahner Meer und Umgebung", deshalb sind die Bäume nicht als zu erhalten festgesetzt. Dies wurde von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises bestätigt.

Die Mauer soll im Laufe des Sommers erneuert werden. Für die gesamte Maßnahme hat die Kirchengemeinde 120.000.- € eingeplant.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/458698555.php