Logo

30.06.2021

Mit der „Überflieger“-Bewerbung auf das Siegertreppchen

Preisverleihung beim 2. „Bewerbungswettbewerb Überflieger“ am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht

zoom
Nahmen an der Preisverleihung teil: (vorne v.l.) Lennard Schumacher (Klassensprecher 10b), Gloria Graffei (1. Platz), Hanna Koch (2. Platz), Marie Koch (3. Platz) und Olivia Truhöl (4. Platz) sowie (hinten v.l.) Dr. Frank Martin und Helmut Hülsmann (beide Erwin Roeske-Stiftung), Andreas Wilmes (GZE), Julie Müller (Berufscoach Gemeinde Bad Zwischenahn), Timo Schwindt (Die Öffentliche), Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Heiner Paffenholz (Oldenburgische Industrie- und Handelskammer) sowie Carsten Schwinde (stellvertretender Schulleiter GZE).

Eigene Stärken darlegen, perfekte Rechtschreibung zeigen und natürlich alles digital ansprechend verpacken – der Anforderungskatalog an eine E-Mail Bewerbung ist heutzutage lang. Um bereits zu Schulzeiten die dafür notwendigen Kompetenzen zu erwerben, hilft den Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) die Teilnahme am „Bewerbungswettbewerb Überflieger“. Hier arbeiten Lehrkräfte, Gemeinde Bad Zwischenahn und Personalexperten hiesiger Betriebe eng zusammen. Bereits das zweite Jahr in Folge wurden nun die überzeugendsten Einreichungen im Rahmen einer Siegerehrung prämiert.

Auch in diesem Schuljahr wurde fleißig getippt und digital eingereicht: Rund 190 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang waren aufgerufen, Anschreiben, Lebenslauf und passende Anlagen in einer E-Mail so zu verpacken, als handele es sich um einen realen „Bewerbungsfall“. Inhaltliche Unterstützung – dieses Mal coronakonform mit Hilfe von Online-Lernvideos – gab es wieder von Berufscoach Julie Müller (Gemeinde Bad Zwischenahn) und Andreas Wilmes (GZE). Nach der Einreichung folgte die Bewertungsphase, die wieder außerhalb des Schulkosmos stattfand: Mentorinnen und Mentoren aus insgesamt 13 „Jury-Betrieben“ sichteten, verteilten Punkte und sendeten jedem Jugendlichen ein individuelles Feedback samt Verbesserungsvorschlägen. Bei den diesjährigen Siegerinnen und Siegern gab es allerdings schon jetzt Bestnoten, wie Heiner Paffenholz (Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer) und Timo Schwindt (Die Öffentliche) bei der Siegerehrung betonten: „Für uns als Mentorinnen und Mentoren ist es besonders schön zu sehen, wie professionell viele Jugendliche das Thema E-Mail-Bewerbung gemeistert haben. Bei den Siegerinnen und Siegern waren wir uns als Jury einig – besser geht es tatsächlich kaum mehr.“

So wurden in diesem Jahr vier herausragende „Überflieger“-Bewerbungen prämiert: Gloria-Virginia Graffei (Platz 1), Hanna Koch (Platz 2), Marie Koch (Platz 3), Olivia Truhöl (Platz 4). Zusätzlich wurde in diesem Jahr erstmalig ein Klassenpreis verliehen, über den sich die Klasse 10b freuen durfte.

Dank einer großzügigen Spende der Erwin Roeske-Stiftung, die von Helmut Hülsmann und Dr. Frank Martin vertreten wurde, dürfen sich die Siegerinnen und Sieger über einen Zuschuss für Bewerbungsgarderobe sowie professionelle Bewerbungsfotos freuen. Für die Siegerklasse gab es einen Zuschuss zur Klassenkasse. 

Besondere Anerkennung gab es zudem von Bürgermeister Dr. Arno Schilling, der das gemeinsame Ziel aller Akteure beim „Überflieger Wettbewerb“ betonte: „Für uns als Gemeinde ist es ebenso wichtig wie für die Schulen und Betriebe, die Jugendlichen mit dem nötigen Handwerkszeug auszurüsten, damit der Start in den Beruf oder ein Studium gelingt.“ Er dankte dabei den Personalprofis von AWO, BÜFA, Gemeinde Bad Zwischenahn, HÜPPE, Institut für Talententwicklung, Karl-Jaspers-Klinik, Kursbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn, Landessparkasse zu Oldenburg, Die Öffentliche Oldenburg, Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, Oldenburger Kartonagenfabrik U. Burmeister, Rügenwalder Mühle und VIEROL.

Bemerkenswert war in diesem Durchlauf, der durch die Corona-Bestimmungen zunächst zweimal nach hinten verschoben werden musste zudem, dass die Qualität der eingereichten Unterlagen im Schnitt besser war als im Vorjahr. Für den stellvertretenden Schulleiter Carsten Schwinde eine sehr erfreuliche Entwicklung: „Dieser positive Trend soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.“

Zum Projekt

Das Projekt „Bewerbungswettbewerb Überflieger“ ist eine Kooperation zwischen Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE), Gemeinde Bad Zwischenahn und regionaler Wirtschaft. Das GZE ergänzt damit die Berufsorientierung um ein praxisorientiertes Instrument in Klasse 10 vor dem Schulpraktikum in Klasse 11. Die Schülerinnen und Schüler erlernen im Wettbewerb das Verfassen digitaler Bewerbungsunterlagen und erweitern ihre Medienkompetenz. Die teilnehmenden Mentorinnen und Mentoren aus den Jury-Betrieben geben individuelles Feedback und hilfreiche Tipps.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/4818152645.php