Logo

07.05.2019

Ehrungsversammlung für Ohrweger Ortsbrandmeister Renke Harbers

Zur Ehrungsversammlung hatte die Einheit Ohrwege am 02. Mai eingeladen. Grund dafür: die 25-jährige Mitgliedschaft von Ortsbrandmeister Renke Harbers in der Freiwilligen Feuerwehr Ohrwege.

zoom
Das Bild zeigt von links: Timo Tapken, Andreas Brüntjen, Renke und Cornelia Harbers, Dr. Arno Schilling, Hartmut Schaffer, Heino Das Brüntjen

Bürgermeister Dr. Arno Schilling bedankte sich im Namen der Gemeinde für die ehrenamtlich geleistete Arbeit und überreichte das silberne Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen nebst Urkunde und Präsent. Ein besonderer Dank ging an Ehefrau Cornelia.

Renke Harbers wurde nach eigenen Angaben von seinem Bruder mit zur Feuerwehr geschleppt. Diese benötigte für Übungen ein paar "Verletzte". Da hieß es: "komm man mit". Am 17.04.1994 trat er dann ein, besuchte erfolgreich einige Lehrgänge wie den Grundlehrgang 1996, den Atemschutzgräteträgerlehrgang 1997 und den Maschinistenlehrgang 1998. Ab 2009 folgten dann der Motorkettensägenlehrgang, 2015 der Sprechfunkerlehrgang sowie  den Gruppenführerlehrgang Teil I und II. Mit dem Besuch des Lehrgangs Leiter einer Feuerwehr 2017 endet vorerst die Liste in seiner Karteikarte. Entsprechend waren auch die Beförderungen bis zum Hauptlöschmeister.

Von Februar 2004 bis Februar 2016 übernahm er das Amt des Schriftwartes und ist seit dem 16.01.2016 ebenfalls als Betreuer bei der Kinderfeuerwehr dabei. Zwischenzeitlich brachten ihm die Kameraden das Vertrauen entgegen und wählten ihn vom 22.07.2015 bis zum 01.03.2017 zum stellvertretenden Ortsbrandmeister. Ab dem 01.03.2017 folgte dann die Position des Ortsbrandmeisters.

"Danke" sagten auch die Kameradinnen und Kameraden sowie der stellvertretende KBM und GBM Heino Brüntjen und der stellvertretende GBM Hartmut Schaffer.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/482965515.php