Logo

13.09.2021

Seit 25 Jahren die Gemeindestraßen und -wege im Blick

Jürgen Hilmann feiert Dienstjubiläum bei der Gemeinde

zoom
Jürgen Hilmann (2.v.r.) und Ehefrau Bärbel nahmen Blumen, Urkunde und Gutschein von Bürgermeister Dr. Arno Schilling (l.) entgegen. Auch Baubetriebshofleiter Herbert Brunßen (r.) und Personalratsvorsitzender Albert Plank (2.v.l.) nahmen an der Feierstunde teil.

Vor 25 Jahren wechselte Straßenbauer Jürgen Hilmann nach 14 Jahren in einem Tiefbauunternehmen zur Gemeinde Bad Zwischenahn. Dieses Dienstjubiläum wurde jetzt in kleiner Runde mit Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Herbert Brunßen, Leiter des Baubetriebshofes, dem Personalratsvorsitzenden Albert Plank und Ehefrau Bärbel Hilmann im Rathaus gewürdigt.

„1996 bin ich zuerst in der Kolonne angefangen“, berichtet der 55-Jährige. Doch schon drei Jahre später wurde Jürgen Hilmann Vorarbeiter für den Bereich Straßenbau und ab dem Jahr 2000 Leiter des Bereiches Straßenbau. 2001 absolvierte er die Ausbilderprüfung. „Mittlerweile leite ich den Bereich selbständig und organisiere die Arbeitseinteilung. Auch die Betreuung der zurzeit drei Auszubildenden – die ich mir mit Michael Westerholt teile – macht mir viel Freude.“ Mit seinen Kollegen sorgt er dafür, dass die Straßen, Bermen, Wanderwege und Gräben der Gemeinde in gutem Zustand gehalten werden. Rückblickend auf die vergangenen 25 Jahre sieht er viel Wandel in der Technik: „Wir haben viele moderne Maschinen und sind gut ausgestattet.“ Den Wechsel aus der freien Wirtschaft zum Baubetriebshof hat der zweifache Familienvater nie bereut: „Ich gehe noch immer gern zur Arbeit und habe viele nette Kollegen.“ Und nicht zuletzt bedankt er sich bei seiner Frau, der Familie, Freunden und Kollegen für eine gelungene Überraschungs-Jubiläumsfeier. 

„Der gute Zustand unserer Straßen wird auch von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde wahrgenommen“, drückte der Bürgermeister die Wertschätzung für die Arbeit von Jürgen Hilmann und auch des Baubetriebshofes insgesamt aus. Er dankte dem Jubilar für ein Vierteljahrhundert engagierten Einsatz und überreichte neben Blumen und Urkunde auch einen Gutschein für ein Fachgeschäft in der Gemeinde.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/4866716612.php