Logo

19.05.2023

Bürgerfahrt in die Partnergemeinde Gołuchów

26 Zwischenahner/innen erleben polnische Gastfreundschaft – Viel Wissenswertes in und über Łodz erfahren

zoom
Ausflug nach Łodz: Viel Wissenswertes über die Stadt erfuhren die Zwischenahner/innen bei einem geführten Spaziergang. Foto: Gemeinde Gołuchów

Herzlich empfangen wurde jetzt die Zwischenahner Reisegruppe, die sich auf den Weg in die polnische Partnergemeinde Gołuchów gemacht hatte. Die Herzlichkeit, gewachsene Freundschaften und auch das leckere polnische Essen sorgten jederzeit für eine gute Atmosphäre.

Am ersten Tag stand zunächst ein Ausflug in die Stadt Łodz auf dem Programm. Beim geführten Spaziergang und bei der Stadtrundfahrt war viel Interessantes über die Geschichte der Stadt als Standort der Textil- und der Filmindustrie zu erfahren, die die Stadt bis heute prägen. Nicht nur das beeindruckend restaurierte Handels- und Kulturzentrum „Manufaktura“ lud anschließend dazu ein, auf eigene Faust entdeckt zu werden.

Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen der Partnergemeinde. Nach einer Besichtigung von Schloss und Park in Gołuchów, luden die polnischen Freunde zur Teilnahme an der traditionellen Fahrradtour anlässlich des „Tages der Vergissmeinnicht“ ein. Beim anschließenden Picknick wurden die Zwischenahnerinnen und Zwischenahner familiär aufgenommen.

Den Abschluss bildete der „Polnische Abend“, der eigens für die Reisegruppe ausgerichtet wurde. Die mitreißende Musik und Darbietungen der Kapelle und Tanzgruppe Tursko sorgten für einen gelungenen Abend. Auf die Tursko-Gruppe können die Zwischenahnerinnen und Zwischenahner sich schon jetzt wieder freuen, wenn die Musiker und Tänzer im nächsten Jahr im Ammerland zu Gast sein werden.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/4914857225.php