Logo

18.11.2020

Blickfang vor dem Rathaus

Baubetriebshof stellt ca. 14 Meter hohe Nordmanntanne aus Helle auf

zoom
Den Aufbau der Nordmanntanne verfolgte auch Spender Dieter Linneweber aus Helle (vorn r.) aufmerksam.

Auf eine prächtige Weihnachtstanne vor dem Rathaus muss auch in dieser Adventszeit nicht verzichtet werden. Die Mitarbeiter des Baubetriebshofs haben heute früh eine schön gewachsene, ca. 14 Meter hohe und etwa 22 Jahre alte Nordmanntanne gefällt, die Dieter Linneweber aus Helle für diesen Zweck gespendet hat. „Ich möchte den Menschen in Bad Zwischenahn damit eine Freude machen“, sagte er beim Aufbau der Tanne vor dem Rathaus und war doch ein bisschen wehmütig.

Dank reibungsloser, routinierter Abläufe der Baubetriebshofmitarbeiter wurde der Baum in einer guten Viertelstunde rund 1,20 m tief in der Erde fest verankert und gerade ausgerichtet. Je nach Wetterlage werden mit Hilfe eines Steigers in der nächsten Woche Lichterkette und Baumschmuck angebracht. Auch die bereits im Ort aufgestellten Weihnachtsbäume werden nach und nach mit Lichterketten bestückt.

In diesem Jahr ist es dank einer Aktion des Gewerbe- und Handelsvereins und des Wirtschaftsforums Bad Zwischenahn möglich, eine Patenschaft für einen Weihnachtsbaum zu übernehmen. Auf der Internetseite www.zwischenahn-erstrahlt.de wird erklärt, wie es geht und eine „Baumkarte“ zeigt an, wo noch Weihnachtstannen verfügbar sind. Jeder Baumpate kann anschließend seinen Baum z. B mit Christbaumkugeln mit Firmenlogo schmücken und somit werbewirksam nutzen.

Da der Weihnachtsmarkt nicht stattfinden kann, wird die Gemeinde noch ein weiteren Blickfang am Marktplatz platzieren: Dort, wo in der wärmeren Jahreszeit der Springbrunnen plätschert (und beliebtes Fotomotiv ist), wird zum ersten Advent ein kleiner Tannenwald im Lichterglanz erstrahlen.
 

Die schön gewachsene Nordmanntanne wird in der nächsten Woche geschmückt.
Die schön gewachsene Nordmanntanne sorgt abends für Lichterglanz auf dem Marktplatz.
 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/5144053745.php