Logo

06.10.2020

Feuerwehr Elmendorf

Ehrungen bei der Feuerwehr in Elmendorf

zoom
Die Jubilare mit den Ehrengästen (v. l. n. r): Ortsbrandmeister Uwe Behrens, Friedrich Grambart, stellv. Gemeindebrandmeister Hartmut Schaffer, Friedrich Lüttmann, Bürgermeister Dr. Arno Schillling, Hermann Hobbie, Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr, Heinz Bruns, stellv. Ortsbrandmeister Manuel Arntjen - Bild: Heino Henschen/FF Elmendorf

Der aktuellen Corona-Pandemie zum Trotz ließ es sich die Freiwillige Feuerwehr Elmendorf nicht nehmen, im kleinsten Kreis vier Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen: Heinz Bruns für 40 Jahre, Friedrich Grambart und Hermann Hobbie für 60 Jahre und Friedrich Lüttmann sogar für 70 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr. Für diese Leistung wäre eigentlich ein anderer Rahmen angemessen gewesen, wie Ortsbrandmeister Uwe Behrens, Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr und der stellv. Gemeindebrandmeister Hartmut Schaffer in ihren Ansprachen betonten, die aktuelle Lage ließ dies aber leider nicht zu.

Die vier Jubilare erlebten und gestalteten in ihrer langen Dienstzeit den Wandel in der Ausrüstung und Aufgaben der Feuerwehren, sowie der Ausbildung der Feuerwehrleute von den bescheidenen Neuanfängen nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute, der sich für die Einheit Elmendorf nicht zuletzt auch durch den Bau der Technischen Zentrale des Landkreises Ammerland in den 60er Jahren in Elmendorf ergab.

Für Hermann Hobbie gab es noch eine besondere Überraschung: Für seine Verdienste beim Aufbau und die bis heute engagierte Tätigkeit bei der Wartung und Weiterentwicklung des Übungsbunkers für Atemschutzgeräteträger am Esbroker Weg, in dem bis heute die Ammerländer Feuerwehrleute ihre jährliche Belastungsübung absolvieren müssen, überreichte ihm Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Diese Ehrung hätte eigentlich im Rahmen der Jahresversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ammerland im April erfolgen sollen, die aber der Corona-Pandemie zum Opfer fiel.




 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/5195727742.php