Logo

22.04.2020

„Grüne Straße“ in Planung

Auf dem Winkel: Straßen- und Verkehrsausschuss tagt am 08.06.2020 - Präsentation auf der Homepage

zoom
Die Präsentation zeigt auch den zukünftigen Straßenquerschnitt, hier im Teilbereich A von der Georgstraße bis zur Speckener Bäke.

Ebenerdig und barrierefrei mit breitem Gehweg, vielen Bäumen und hoher Aufenthaltsqualität – so soll zukünftig die Straße Auf dem Winkel aussehen und nur für Anliegerverkehr zugelassen sein. Doch bis es soweit ist, wird ab Mai 2020 in drei Bauabschnitten saniert. Es wird auch überlegt, die Straßenverbindung Auf dem Winkel/Auf der Wurth/Postweg/Zehntenweg/Im Alten Hof als Fahrradstraße auszuweisen, auf der der Pkw-Verkehr nur noch eine untergeordnete Rolle spielen würde.

Die Vorstellung und Diskussion über die Planung für den Ausbau war eigentlich für Ende April in einer Bürgerinformationsveranstaltung terminiert. Doch das ist aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich. Deshalb wurde im Tiefbau- und Grünflächenamt eine Erläuterung mit Plänen erstellt, die ab sofort auf der Homepage der Gemeinde eingesehen und heruntergeladen werden kann. Wer nicht die Möglichkeit hat, die Präsentation über das Internet herunterzuladen, dem sendet die Gemeinde diese gerne auch in Papierform zu. Alle Anlieger und Eigentümer erhalten darüber hinaus in den nächsten Tagen einen Infoflyer mit Hinweisen zur Baumaßnahme.

In der Präsentation wird erläutert, was das Ziel der Planung ist, wie ausgebaut werden soll, wie der Straßenquerschnitt aussieht, wie die Planung realisiert wird und was eine Ausweisung als Fahrradstraße bedeutet. Fest steht schon jetzt: Für die Anlieger entstehen keine Straßen-ausbaubeiträge.

„Wir möchten allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich über das Vorhaben zu informieren und uns ihre Fragen, Anregungen, Bedenken oder auch Zustimmung mitzuteilen. Sofern uns Ihre Anregungen bis zum 18. Mai 2020 erreichen, legen wir diese den Mitgliedern des Straßen- und Verkehrsausschusses im Zusammenhang mit der Beratung über die Fortschreibung des Verkehrskonzepts vor“, verspricht Karl-Heinz Bischoff, Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes. Nach derzeitigem Stand findet diese Beratung in einer öffentlichen Sitzung am 8. Juni 2020 ab 17.00 Uhr in der Wandelhalle statt. Aufgrund der einzuhaltenden Abstandsregelung stehen nur 40 Plätze für Zuhörer(innen) zur Verfügung. Deshalb wird um Anmeldung unter Telefon 04403/604-108 gebeten.

Die Vorschläge können unter den Telefon-Nummern 04403 604-664 (Frau Schlichting) oder 04403 604-660 (Herr Bischoff), per E-Mail an K.Bischoff@Bad-Zwischenahn.de oder per Brief bzw. FAX (Gemeinde Bad Zwischenahn, Tiefbau-und Grünflächenamt, Am Brink 9, 26160 Bad Zwischenahn, FAX 04403 604-7664) übermittelt werden.

Die Präsentation finden Sie hier.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/5207659191.php