Logo

20.11.2018

AWO-Senioreneinrichtung eröffnet

In Rostrup entstanden 100 Pflegeplätze – 2. Und 3. Bauabschnitt folgen

zoom
80 Einzel- sowie 10 Doppelzimmer und 5 Wohngruppen mit Wohnzimmer und Kochnische stehen den Bewohnern in der neuen Einrichtung zur Verfügung. Foto: AWO

Mit einer offiziellen Eröffnungsfeier und einem Tag der offenen Tür wurde am vergangenen Samstag nach zweijähriger Bauzeit die Fertigstellung der stationären Pflegeeinrichtung „AWO am Zwischenahner Meer“ in Rostrup an der Elmendorfer Straße gefeiert. Sie ersetzt das bisherige „Altenwohnzentrum Rostrup“. Rund 10 Mio. Euro hat die AWO dafür investiert.

Bürgermeister Dr. Arno Schilling lobte in seinem Grußwort den ortsbildprägenden modernen Klinkerbau mit der üppigen Begrünung und zeigte sich auch über die Namensgebung, in der sich die Gemeinde wiederfinde, erfreut.

80 Einzel- sowie 10 Doppelzimmer und 5 Wohngruppen mit Wohnzimmer und Kochnische stehen den Bewohnern zur Verfügung. Ein Wohn-Leitsystem für sehbehinderte Menschen ist ebenso vorhanden wie Piktogramme zur einfachen Orientierung, computergesteuerte Techniken und WLAN. Bei der Planung wurden nicht nur die Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter einbezogen, sondern z. B. mit einer Kinderspielecke wurde auch an zukünftige Besucher gedacht. Fünf neue Arbeitsplätze sind durch die Aufstockung der Plätze entstanden.
 
Bis 2020 sollen für rund 7 Mio. Euro in weiteren Bauabschnitten 25 bezahlbare seniorengerechte Wohnungen entstehen. In der Mitte des Geländes ist eine Tagespflege geplant – eine Sozialstation ist schon in Betrieb - und zwei Gebäude für betreutes Wohnen mit voraussichtlich 25 Wohnungen. Der Abriss der alten Einrichtung steht im neuen Jahr auf dem Plan.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/540216464.php