Logo

31.03.2021

Osterspaziergang über Brücke möglich

Eine der Zwillingsbrücken wird freigegeben

zoom
Kurz vor der Freigabe der Brücke waren noch Malerarbeiten und Elektroinstallationen fertig zu stellen: (v.r.) Steffen und Tim Hübert (Malerbetrieb Hübert), Jürgen Fischer (Elektro Coldewey), Bernd Hollwege (Tiefbau- und Grünflächenamt) und Ulf von Bloh (Heinrich von Bloh GmbH). Foto: Gemeinde

Die gute Nachricht vorweg: Eine der beiden neuen Zwillingsbrücken im Kurpark wird zu Ostern freigegeben. Die Osterspaziergänger können also wieder den Rundgang direkt am Zwischenahner Meer genießen. Aber die Baustelle bleibt gesichert abgeschirmt noch bestehen, denn die meerseitige Brücke und der Hauptfähranleger konnten nicht wie geplant zum Saisonstart fertiggestellt werden.

Die Gründe dafür erklärte Ulf von Bloh, als Vertreter des beauftragten Tiefbauunternehmens, in erster Linie mit erheblichen Lieferproblemen vor allem bei Stahl, aber auch Kunststoffrohre oder Holz seien zurzeit nur mit mehreren Wochen Verzögerung zu bekommen. Die Zeit wurde aber genutzt, um den Steg beim Strandcafé zu erneuern.

Die bereits fertige neue Brücke wurde zusätzlich zu dem Eichenholzgeländer mit einer so genannten Ausfächerung aus Edelstahl ausgestattet. Damit ist sichergestellt, dass niemand hindurchfallen kann. Um Barrierefreiheit herzustellen und auch Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern die mühelose Querung zu ermöglichen, gibt es keinen Brückenbogen mehr.

Der Brückenbelag wurde aus recyceltem Kunststoff erstellt, der rutschfest ist und bereits bei den Stegen und Aussichtsplattformen rund ums Meer genutzt wird. Als Neuerung gibt es vor der meerseitigen Brücke jetzt auch eine Algensperre, die das Eindringen von Algen in den Ententeich und die Speckener Bäke verhindern soll.

Die Baukosten für die Zwillingsbrücken wurden mit rund 132.000 Euro veranschlagt, die zu 63 % vom Land Niedersachsen gefördert werden. Die Kosten für den Hauptfähranleger liegen bei rund 170.000 Euro – in beiden Fällen kommen noch Ingenieurkosten und die Kosten für Statiken hinzu. Mitte April 2021 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/5558737800.php