Logo

27.11.2019

„Achtsam mit mir – Achtsam mit dir!“

Präventionstag thematisiert „Respekt“ aus vielen Blickwinkeln

zoom
Zufriedene Gesichter: Die Workshop-Anbieter bei der lockeren Abschlussrunde des Präventionstages

Rund 25 Workshops standen für die Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen der Oberschule Bad Zwischenahn (OBS) und des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) beim diesjährigen Präventionstag zur Wahl. Initiiert vom Präventionsrat Bad Zwischenahn, zeichneten wieder Gemeindejugendpflegerin Sonja Eckert mit dem Team des Jugendzentrums, die Schulsozialarbeiterin der OBS, Martina Ratje, sowie Christine Hermann als Präventionsbeauftragte des GZE für die Organisation verantwortlich. Sie konnten sich dabei auf die bewährte Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Vereinen, der Polizei und weiteren außerschulischen Einrichtungen verlassen.

Alljährlich bietet der Präventionstag die Möglichkeit, Beratungsstellen und Ansprechpartner kennenzulernen, die den Jugendlichen bei Problemlagen wie Suchtgefahren, Lernschwächen, Gewalt oder bei Fragestellungen rund um Liebe und Sexualität zur Seite stehen können. Gleichzeitig werden sie für diese potentiellen Gefahren oder Stolpersteine auf dem Weg zum Erwachsenwerden sensibilisiert und gegen sie gestärkt. Dazu gab es auch in diesem Jahr eine große Bandbreite an Workshops, die unter das Motto „Respekt“ gestellt waren. „Isst du glücklich?“, „Streiten? – aber richtig!“, „#Total verknallt“ oder „Du auch ‘ne Zigarette…?“ waren einige der Titel der angebotenen Workshops. Beim „Respekt Rap“ oder beim Theaterworkshop konnte man sogar kreativ werden.

Neu in diesem Jahr waren der schul- und altersübergreifende Elternabend im Vorfeld des Präventionstages und zusätzliche Stände der Fachstellen im Foyer (z. B. Schwangerschaftskonfliktberatung, Erziehungsberatungsstelle Ammerland, Gewaltberatungsstelle Wendekreis oder die Suchtberatungsstelle Rose 12).

Bei der anschließenden Abschlussrunde zeigten sich Organisatoren und Anbieter insgesamt sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Ergebnissen des Präventionstages. Die Schülerinnen und Schüler seien gut miteinander umgegangen und hätten gerade bei sensiblen Themen wie Mobbing oder Trauerarbeit sehr viel Empathie und auch Emotionen gezeigt. Schulleiter Dr. Jürgen Boy (OBS) und Fachbereichsleiter Wilfried Fischer (Gemeinde) sprachen ihren Dank für die geleistete Arbeit und die wie immer gute Organisation aus.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/5761044869.php