Logo

12.09.2018

Wie fahrradfreundlich ist Bad Zwischenahn? - UPDATE

ADFC-Fahrradklima-Test 2018: 288 Teilnehmer aus dem Ort

zoom
Wie fahrradfreundlich ist die Gemeinde?

Zwischen September und November 2018 hatte der ADFC zur zweijährlichen Umfrage Fahrradklima-Test 2018 aufgerufen. Der Fahrrad-Club bat gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test soll helfen, Stärken und Schwächen der Radver-kehrsförderung zu erkennen. Diesmal war die  Familienfreundlichkeit des Radverkehrs das Schwerpunktthema.

Aktuell scheint der ADFC-Fahrradklima-Test 2018 auf einen neuen Rekord an Teilnehmenden zuzusteuern. Nach letzten Zwischenständen vom 28.11.2018 haben über 150.000 Bürgerinnen und Bürger mitgemacht und über 570 Städte bewertet. Die Ergebnisse werden in den kommenden Monaten ausgewertet und vorgestellt werden. 2016 haben über 120.000 Bürgerinnen und Bürger (2014: 100.000) das Fahrradklima in 539 Städten (2014: 468) beurteilt.

Bürgermeister Dr. Arno Schilling hatte die Bad Zwischenahner und ihre Gäste zur zahlreichen Teilnahme aufgerufen. Sein Appell war erfolgreich: 288 Bad Zwischenahner hatten bis zum 28. November in der Umfrage ihre Erfahrung zum Radverkehr in der Gemeinde mitgeteilt.

Bei der anonymen Online-Umfrage wurden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt. Mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2016 mitgemacht und die Situation in über 500 Städten beurteilt. Bad Zwischenahn war bisher nicht dabei.

Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet zum achten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2018 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) mit rund 195.000 Euro.

Infos dazu unterwww.adfc.de. Neuigkeiten zum Fahrradklima-Test postet der ADFC unter den Hashtags #fkt18und #radklima.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/576223788.php