Logo

28.07.2021

Vortrag für Bauwillige zum Thema Energieeffizienz und Förderung

Fachexperte referiert am 2. September über realisierbare Neubaustandards und lukrative Fördermöglichkeiten – Anmeldung bis 16. August

zoom
Wer beim Neubau an eine energieautarke Versorgung und nachhaltige Bauweise denkt, erhält Förderung vom Staat.

Macht die Energieerzeugung am eigenen Haus Sinn, welcher Energieträger für die Wärmeerzeugung ist ökologisch und finanziell sinnvoll, welcher Baustandard ist wirtschaftlich und welche sonstigen Anforderungen des Baus an eine ökologische Bauweise sind wichtig: Antworten auf diese und weitere Fragen rund ums Bauen sollen in einem Fachvortrag beantwortet werden, der am 02.09.21 vom 18.00 – 20.00 Uhr in der Wandelhalle vom Klimaschutzmanagement der Gemeinde Bad Zwischenahn organisiert wird. Dabei wird besonders auf Fördermöglichkeiten und Antragsfristen eingegangen.

Der Referent und Inhaber des Niedrig-Energie-Instituts ist Dipl.-Pol. Klaus Michael, Energieberater, Passivhaus-Experte und öffentlich bestellter Sachverständiger für Wärmeschutz- und Luftdichtheit von Gebäuden. Eine Anmeldung ist vorab bis zum 16.08.21 per E-Mail an backhaus@bad-zwischenahn.de oder telefonisch unter 04403 604 615 möglich. Die aktuellen Hy-gienevorschriften sind einzuhalten.

Klimaschutzmanagerin Laura Backhaus freut sich, den Referenten nach Zwischenahn einladen zu können, hofft auf eine rege Teilnahme und betont: „Besonders in der ersten Ideenkarte zu mehr Klimaschutz in der Gemeinde hat sich gezeigt, dass viele Bürger/innen das Thema Neubau beschäftigt und hier eine vermehrt ökologische Bauweise und nachhaltige Energieer-zeugung nötig ist. Deshalb wollen wir jetzt die Chance nutzen, jede/n die/der hier in der Gemeinde die Möglichkeit erhalten hat, neu zu bauen, zu diesem Thema zu informieren. Denn was vielen vielleicht nicht bekannt ist: Wer heute schon an eine energieautarke Versorgung und nachhaltige Bauweise denkt, erhält nicht nur viele Förderungen vom Staat, sondern macht sich in Zukunft finanziell unabhängig von steigenden Energiepreisen - es rechnet sich!"

Die Gemeinde plant, eine ähnliche Veranstaltung auch für Interessierte zu organisieren, die ihre Immobilie sanieren möchten.

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/5788874696.php