Logo

26.06.2020

Zusätzliche Ferienhorte

Freie Plätze werden im Losverfahren vergeben

zoom

In diesem Jahr ist vieles anders, als es seit Jahren gewohnt ist. Deshalb haben sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindejugendpflege schon frühzeitig Gedanken gemacht, wie man die immer gut gebuchte Ferienbetreuung im Sommer den aktuellen Verordnungen entsprechend anbieten kann.

Im Dorfgemeinschaftshaus Kayhausen dürfen in diesem Jahr statt 30 nur jeweils 10 Kinder gleichzeitig betreut werden. Als Alternative wurde nach vielen Telefonaten und Absprachen ein sechswöchiges Sommerferienprogramm mit neuen Standorten und zusätzlichen Betreuerinnen und Betreuern für sechs- bis elfjährige Kinder organisiert:
In den ersten drei Ferienwochen (20. – 24.7., 27. – 31.7. und 3.- 7.8.2020) gibt es eine Hortgruppe in Kayhausen (10 Kinder), zwei Hortgruppen finden in den ersten beiden Ferienwochen in Petersfehn in den Jugendräumen und der Heimatdiele statt (20 Kinder), eine Hortgruppe für sechs Kinder (aufgrund der kleinen Räumlichkeiten) wird im Kinder- und Familienzentrum Rostrup (20. – 24.7.2020) angeboten, weitere 10 Kinder können in der dritten Ferienwoche in Petersfehn in den Jugendräumen betreut werden. Neu hinzugenommen wurden kurzfristig noch jeweils 10 Betreuungsplätze vom 3. – 7.8.2020 im Park der Gärten sowie vom 10. – 14.8.2020 und 17. – 21.8.2020 in den Jugendräumen in Petersfehn.

Während die ersten Ferienwochen schon so gut wie ausgebucht sind, gibt es in den letzten drei Wochen durchaus noch Angebote. Die Horte finden von 7.30 bis 13.00 Uhr statt (außer im Park der Gärten). Die Kosten betragen 50 Euro pro Woche, Geschwisterkinder oder Alleinerziehende zahlen 30 Euro/Woche.

Auch der Verein „För use Kinner“ in Ofen bietet einen Sommerhort für die letzten drei Ferienwochen an. Dieser ist aber bereits ausgebucht.

Darüber hinaus wird das Jugendzentrum Stellwerk für Kinder ab 10 Jahren in den ersten drei Ferienwochen mit einem offenen Angebot geöffnet sein. Allerdings können täglich in drei Zeitfenstern jeweils nur maximal sechs Besucher(innen) empfangen werden, die sich anmelden müssen. Offene, gruppenbezogene und gemeinwesenorientierte Angebote der Kinder- und Jugendhilfe für bis zu zehn Personen (plus Aufsichtspersonen), dürfen nur unter Aufsicht einer pädagogischen Fachkraft oder einer ehrenamtlichen, qualifizierten Person, die Inhaberin einer Jugendleitercard ist, stattfinden. Dabei sind Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Deshalb werden auch keine Ferienpassaktionen angeboten. Von den 71 im letzten Jahr aktiven Anbietern hätten in diesem Jahr nur drei mitwirken können. Darüber hinaus gilt es, eine Durchmischung der Gruppen zu verhindern. „Wir bieten aber unsere Unterstützung beim Hygienekonzept an, falls Vereine doch noch etwas organisieren möchten“, verspricht Gemeindejugendpflegerin Sonja Eckert.

Die geplanten Jugendfahrten nach Tschechien und die Familienfreizeit zum Schloss Dankern mussten ebenfalls abgesagt werden.

Wer sich für einen Hortplatz interessiert, kann sich unter https://bad-zwischenahn.feripro.de/ anmelden. Alle Anmeldungen werden zunächst gesammelt und die Plätze am Montag, 6. Juli 2020, im Losverfahren zugeteilt.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/5832383134.php