Logo

19.07.2019

Ehrungsversammlung für Hauptfeuerwehrmann Uwe Schröder - 40 Jahre Freiwillige Feuerwehr Aschhausen

Stellvertretender Bürgermeister Henning Dierks bedankte sich im Namen der Gemeinde für die ehrenamtlich geleistete Arbeit

zoom

 

Am 05. Juli ging Aschhausens Ortsbrandmeister Hartmut Schaffer  mit den Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und geladenen Gästen auf eine kleine Zeitreise. Eine Zeitreise, die mit dem Eintritt von Uwe Schröder vor 40 Jahren begann.

Im Alter von 15 Jahren trat der Jubilar am 01.07.1979 in die Einheit Aschhausen ein. Wie üblich, folgte der Besuch einiger Lehrgänge. So findet man in seiner Karteikarte den Grundlehrgang 1980, den Sprechfunkerlehrgang 1981, den Truppführerlehrgang 1983 sowie 1992 die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger und Strahlenschutz. 1981 wurde er zum stellvertretenden Kammerwart gewählt und übernahm ab 1994 bis heute das Amt des Kammerwart. Während der vergangenen 40 Jahre war er bei vielen Einsätzen mit dabei und hat somit auch den Wandel der Feuerwehrtechnik mitgemacht.

Für die geleistete Arbeit dankte Schaffer dem Hauptfeuerwehrmann Uwe Schröder im Namen der Kameradinnen und Kameraden. Ebenfalls würdigte er die Unterstützung von Ehefrau Doris Schröder.

Der stellvertretende Bürgermeister Henning Dierks war der Einladung zu diesem Anlass gefolgt und bedankte sich im Namen der Gemeinde für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Im Gepäck die Urkunde und Präsente. Mit dabei auch der Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr, der neben der Urkunde und der Ehrennadel für die langjährige Treue als Dank den "Ammerland-Teller" überreichte.

Von links: Stellv. OrtsBM Ralf zu Jeddeloh, Timo Tapken, Stellv. BM Henning Dierks, Doris und Uwe Schröder, Stellv. GBM und OrtsBM Hartmut Schaffer, KBM Andree Hoffbuhr

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/602887761.php