Logo

06.08.2020

„Abwechslungsreich“ ist die Devise

Katja Osterwald feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

zoom
Katja Osterwald (2.v.r.) wurde in einer kleinen Runde von Personalratsmitglied Christian Binder, Hauptamtsleiterin Heidi Schüll und Bürgermeister Dr. Arno Schilling (v.l.) geehrt.

Sie sei 1995 dem Rat der Eltern gefolgt und habe sich auf eine solide Verwaltungsausbildung im öffentlichen Dienst bei der Gemeinde Bad Zwischenahn beworben, anstatt Bürokauffrau zu werden. Am liebsten hätte Katja Osterwald eine Handwerksausbildung (Arbeiten mit Holz) begonnen, aber die Hausstauballergie sprach dagegen. Damals waren Ausbildungsstellen rar und sie froh, die Zusage erhalten zu haben. Mit dem Abschluss der Höheren Handelsschule, nach der Realschule war die beste Grundlage gelegt. Jetzt feierte Katja Osterwald in kleinem Kreis (aufgrund Corona) ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Bad Zwischenahn.

Dass sie dem elterlichen Rat gefolgt war, hat sie nicht bereut. Denn „im Rathaus hat man die Möglichkeit, in verschiedenen Ämtern zu arbeiten. Das ist ganz vielfältig und abwechslungsreich“, berichtet die Jubilarin.

Und so war sie nach dem Abschluss der Ausbildung für eine kurze Übergangszeit im Kassenbereich des Freibades im Amt für Bildung, Familie, Kultur und Sport tätig bis eine Stelle im Hauptamt frei wurde. Dort gehörte u. a. die Gremienarbeit, Schadensbearbeitung und Beschaffung zu ihren Aufgaben. In der Zeit legte sie die Angestelltenprüfungen I und II erfolgreich ab und wechselte 2005 zum Amt für Bildung, Familie, Kultur und Sport. Dort bearbeitete sie den Bereich der Kindertagesstätten von der Einstufungserklärung bis zu den Jahresabschlüssen der Kindergärten. In der 13-jährigen Tätigkeit sind viele neue Gruppen und Einrichtungen entstanden und die Aufgabe hat sich stetig gewandelt. Auch die Jugendpflege wurde verwaltungsseitig von ihr unterstützt. Der Gremienarbeit blieb sie mit dem Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales treu.

Mittlerweile ist Frau Osterwald wieder im Hauptamt im Einsatz, u.a. für das digitale Dokumentenmanagement, Organisatorisches und Arbeitsschutz. Als Vorsitzende und Personalratsmitglied engagierte sich Katja Osterwald 2012 bis 2018 aktiv im Personalrat für die Belange der Kolleginnen und Kollegen. In insgesamt 21 Ausgaben eines Informationsblattes berichtete sie über Neues im Rathaus.

Bürgermeister Dr. Arno Schilling, Hauptamtsleiterin Heidi Schüll und Personalratsmitglied Christian Binder bedankten sich bei der Jubilarin für den pflichtbewussten, engagierten Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten für die Gemeinde und überreichten Blumen und Gutscheine.
 

 
 
 
https://www.bad-zwischenahn.de/de/aktuelles/meldungen/6146585038.php